Aufklärung - das Zeitalter der Aufklärung (1700 - 1770)

Schlagwörter:
Thomas Hobbes, John Locke, Montesquieu, Voltaire, Jean-Jacques Rousseau, Immanuel Kant, Johann Christoph Gottsched, Gotthold Ephraim Lessing, Referat, Hausaufgabe, Aufklärung - das Zeitalter der Aufklärung (1700 - 1770)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich vor allem mit dem Begriff der Aufklärung, einer europäischen Geistesbewegung, die im 17. Jahrhundert ihren Anfang nahm und im 18. Jahrhundert ihren Höhepunkt erreichte. Die Hauptmerkmale dieser Bewegung waren ein naturwissenschaftliches Weltbild, die Emanzipation des Denkens von kirchlicher und staatlicher Bevormundung, neue wirtschaftliche Methoden und die Erhebung des Verstandes zum obersten Prinzip jeglichen Handelns. Die Aufklärung hatte vor allem Einfluss auf die Rechts- und Staatslehre und führte zu Forderungen nach mehr Rechten und Gleichberechtigung sowie mehr Freiheit, Toleranz und Respekt. Vertreter der Aufklärung wie Thomas Hobbes und John Locke forderten die Zustimmung der Regierten zur Legitimierung der Regierung und die Beschützung von Naturrechten wie Leben, Freiheit und Eigentum. Es gab jedoch auch Probleme und Widerstände gegen die Aufklärung, wie das Verbot des Lesens und Verbreitens von aufklärerischen Texten durch Könige, Kaiser und Kirche sowie die hohe Analphabetenrate in der Bevölkerung. Trotzdem schaffte es die Aufklärung, eine emanzipierte bürgerliche europäische Nationalkultur zu entwickeln, die sich auch auf die Pädagogik auswirkte. Johann Heinrich Pestalozzi und Friedrich Fröbel waren wichtige Vertreter der aufklärerischen Pädagogik, die für mehr Bildung und Erziehung für das Volk eintrat. Das Dokument gibt einen guten Überblick über die wesentlichen Themen und Vertreter der Aufklärung sowie ihre Bedeutung für die europäische Geschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Unter dem Begriff Aufklärung fällt jedem auf Anhieb irgendetwas ein. Sei es die Aufklärung über Drogen, die Aufklärung von Krankheiten oder die Aufklärung im sexuellen Bereich. Doch die Aufklärung hat im eigentlichen Sinne eine spezifische Charaktereigenschaft. Aufklärung, im englischen enlightenment bedeutet auch Erleuchtung, Aufhellung im Sinne der Erleuchtung des menschlichen Geistes bzw. Verstandes und Licht als Symbol der Erkenntnis und Aufklärung. Dennoch kann man den Begriff Aufklärung von allen seinen Synonymen abspalten. Selbstverständlich geben die Synonyme Teile dieser Begriffsklärung wieder, wie z.B. Erleuchtung oder Aufhellung etc., doch Aufklärung gibt dazu noch wieder Vorurteil und Ideologien kritisch zu hinterfragen. Aufklärung wird eine europäische ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
4276
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück