Demokratie - Demokratieverständnis Vergleich BRD und DDR

Schlagwörter:
Demokratieverständnis in der Bundesrepublik Deutschland und der DDR, demokratisches Selbstverständnis, Bundestag und Volkskammer der DDR, Referat, Hausaufgabe, Demokratie - Demokratieverständnis Vergleich BRD und DDR
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Demokratieverständnis und den Unterschieden zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR. Die BRD orientierte sich an der westlichen Demokratie und hatte ein Konkurrenzmodell als Grundlage, während die DDR sich auf die Volksdemokratie und auf die Sowjetunion als Vorbild stützte. Die Verfassung und Verfassungswirklichkeit in beiden Staaten waren aufgrund dieser Unterschiede unterschiedlich. In der DDR gab es keine Gewaltenteilung, Partei und Staat waren nicht getrennt und es kam zur Zentralisierung nach sowjetischem Vorbild.

Die Unterschiede zwischen Bundestag und Volkskammer waren ebenfalls wesentlich. In der BRD gab es freie Wahlen, beim Einheitslisten-System in der DDR wurde zwar eine Wahlversicherung gegeben, jedoch konnte man nur zustimmen oder ablehnen. Die Sitzverteilung der Volkskammer war somit von vornherein festgelegt und die Macht der SED zu jedem Zeitpunkt gesichert. Die Machtverhältnisse im Bundestag waren an den Fraktionsstärken abzulesen, während in der Volkskammer die Vorherrschaft der SED durch das Erscheinen von Massenorganisationen verschleiert wurde. Diese dienten der ideologischen Einbindung der Bevölkerung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
in der Bundesrepublik Deutschland und der DDR Das demokratische Selbstverständnis Das demokratische Selbstverständnis der Bundesrepublik und der DDR unterschied sich vor allem in folgenden Punkten: Während sich die BRD an der westlichen Demokratie orientierte und das Konkurrenzmodell als Grundlage verwendete, baute die DDR ihre Regierung nach dem Prinzip der Volksdemokratie auf, deren Vorbild die Sowjetunion war. Beide Staaten haben ihre Erfahrungen mit der Weimarer Republik und dem Nationalsozialismus bei der Entwicklung ihrer Verfassungen und Staatssysteme berücksichtigt, kamen aber zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen. So wurden in der BRD z.B. die Gewalten im Staat stärker auf bestimmte Institutionen verlagert während die DDR die Führung des Staates der SED ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
473
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 29 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück