Deutschland - Teilung Deutschlands durch den Mauerbau

Schlagwörter:
Teilung Deutschlands, DDR, BRD, der Bau der Mauer, Berlin, Folgen des Mauerbaus, Referat, Hausaufgabe, Deutschland - Teilung Deutschlands durch den Mauerbau
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt den Mauerbau in Berlin, der zwischen 1961 und 1989 stattfand und die Stadt in einen Ost- und einen Westteil trennte. Die Mauer galt offiziell als „antifaschistischer Schutzwall“, wurde jedoch tatsächlich errichtet, um die Abwanderung der DDR-Bevölkerung zu verhindern und vor Spionage, Sabotage und Aggressionen aus dem Westen zu schützen. Der Mauerbau erfolgte in mehreren Stufen, wobei zunächst Stacheldraht und später eine Betonmauer mit Gräben, Stacheldrahthindernissen, Beobachtungstürmen, Wachhunden und Panzersperren errichtet wurden. Die Mauer zerschnitt Straßen, Plätze und Viertel und trennte Familien und Freundeskreise voneinander. Etwa 2,7 Millionen Menschen hatten zwischen 1949 und 1961 die DDR und Ost-Berlin verlassen, was für die SED-Führung zunehmend zu Problemen führte. Der Mauerbau führte zu zahlreichen Fluchtversuchen, von denen viele tödlich endeten. Die Alliierten reagierten auf den Mauerbau mit Diplomatie und einer Verstärkung ihrer Truppen in West-Berlin, da sie eine kriegerische Auseinandersetzung mit der Sowjetunion um Berlin nicht riskieren wollten. Die Teilung Berlins hatte erhebliche Auswirkungen auf die Bevölkerung, da Familien und Freundeskreise getrennt wurden und die Abwanderung in den Westen nicht mehr möglich war. Der Transitverkehr durch die DDR wurde ebenfalls eingeschränkt. Der Mauerbau beendete die bisherige Deutschlandpolitik und zementierte die Teilung Deutschlands. Der 13. August 1961 gilt als „heimlicher Gründungstag“ der DDR. Insgesamt starben mindestens 140 Menschen bei Fluchtversuchen an der Berliner Mauer, die erst im November 1989 fiel und somit das Ende der Teilung Deutschlands und Europas einläutete.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Teilung Deutschlands - der Mauerbau Gliederung Inhalt Durchführung des Mauerbaus Reaktion der Alliierten auf den Bau der Mauer Folgen des Mauerbaus Die Mauer diente offiziell als antifaschistischer Schutzwall . Offiziell wurde die Mauer als antifaschistischer Schutzwall oder befestigte Staatsgrenze von Seiten der DDR bezeichnet. Sie diente ebenso als Teil der innerdeutschen Grenze und trennte vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 Ost- und West-Berlin voneinander. Sie stellten die Mauer als Schutz gegen die Westler dar, die sonst ihrer Meinung nach in Massen in die DDR eingefallen wären. Der Begriff antifaschistischer Schutzwall wurde von Horst Sindemann geprägt. Der deutsche Kommunist war als Regierungschef und Parlamentspräsident tätig. Auch andere Mitglieder der DDR-Führung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1125
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück