Heym, Stefan - Rede vom 04.11.1989 (Interpretation Analyse)

Schlagwörter:
Stefan Heym, Stephan Heym, Interpretation einer politischen Rede am Beispiel Stephan Heyms, Referat, Hausaufgabe, Heym, Stefan - Rede vom 04.11.1989 (Interpretation Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt das Leben und Wirken des deutschen Schriftstellers Stefan Heym, der von 1913 bis 2001 lebte. Heym hatte als Sohn eines jüdischen Kaufmanns eine bewegte Vergangenheit, die mit der Flucht vor den Nationalsozialisten nach Prag begann und ihn schließlich nach Amerika führte, wo er erste Erfolge als Schriftsteller verzeichnen konnte. Später kehrte er als überzeugter Sozialist in die DDR zurück, wo er sich auch in einer Bürgerbewegung engagierte. Heym war in der DDR als Regimekritiker aus sozialistischer Überzeugung beliebt, obwohl er wegen seiner Kritik an der Umsetzung des Sozialismus publikationsverbot erlitt. In seiner Rede vom 04.11.1989 auf dem Alexanderplatz in Ost-Berlin kritisierte Heym das DDR-Regime und forderte eine Demokratisierung des Landes. Der Auszug analysiert die Rede und betont ihre Bedeutung als Manifest der Demokratiebewegung in der DDR. Heym beschreibt die beklagenswerten Zustände in der DDR und ruft das Publikum dazu auf, etwas gegen ihre Frustration und Klagen zu unternehmen. Er betont die Wichtigkeit der Herrschaft des Volkes und des Sozialismus, der nicht ohne Demokratie denkbar sei.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heym: Interpretation einer politischen Rede Helmut Flieg oder Hellmuth Fliegel (10. April 1913 - 16. Dezember 2001) war ein deutscher Schriftsteller, der bekannt unter seinem Pseudonym Stefan Heym wurde. Zwischen 1935 und 1952 lebte er in den Vereinigten Staaten (oder diente in deren Armee im Ausland). Später kehrte er in den Teil seines Heimatlandes Deutschland zurück, der von 1949 bis 1990 die Deutsche Demokratische Republik (DDR, Ostdeutschland ) war. Er veröffentlichte Werke in englischer und deutscher Sprache im In- aber auch im Ausland. Trotz langjähriger Kritik an der DDR blieb er ein engagierter Sozialist. In den Jahren nach der Wiedervereinigung kritisierte Heym die seiner Meinung nach bestehende Diskriminierung der Ostdeutschen bei ihrer Integration in die Bundesrepublik ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2365
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück