Hofmannsthal, Hugo von - Chandos-Brief

Schlagwörter:
Hugo von Hofmannsthal, Brief des Lord Chandos an Francis Bacon, Ein Brief, Inhalt, Analyse, Sprache, Form, Aufbau, dargestellte Sprachproblematik, Referat, Hausaufgabe, Hofmannsthal, Hugo von - Chandos-Brief
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus dem Prosawerk „Ein Brief“ des österreichischen Schriftstellers Hugo von Hofmannsthal. Der Brief, auch Chandos-Brief genannt, thematisiert die Krise der Sprache als Ausdrucksmittel in der Moderne und die Suche nach einer neuen Poetik. Der fiktive Brief wurde aus der Sicht des Lord Chandos an den realen Francis Bacon geschrieben und beinhaltet die Kritik an der Sprache und die Suche nach einem neuen Sprachsystem. Der Brief gilt als wichtiges literarisches Dokument der kulturellen Krise um die Jahrhundertwende und wurde zu einem Gegenstand zahlreicher Interpretationen in der Literaturwissenschaft.

Inhaltlich beschreibt der Brief den Verlust der sicheren Verfügung über Sprache und die Bewusstseinskrisen, die sich als Sprachkrise manifestieren. Chandos beschreibt seine Unfähigkeit, sich sinnvoll auszudrücken, und wie er alle zukünftigen schriftlichen Projekte abgebrochen hat. Er beschreibt auch seine Entwicklung in Etappen, in denen er die Fähigkeit verlor, akademisch, alltäglich oder über die klassischen Werke zu sprechen und zu schreiben. Chandos erlebt extreme Momente der Transzendenz, jedoch ist es ihm nicht mehr möglich, diese Erkenntnisse auszudrücken. Das Versagen der Sprache hat ihm Selbstvertrauen und Kreativität genommen und führte zum Ende seiner literarischen Tätigkeit.

Der Brief ist ein Zeugnis der Sprachskepsis und -krise der Jahrhundertwende und markiert einen Übergang von der Barockzeit zur Aufklärung. Der Einfluss von Francis Bacon als Empiriker und sein Begründer der modernen Wissenschaft durch Falsifikationsprinzip werden im Brief erwähnt. Hofmannsthal projiziert seinen eigenen Charakter auf den fiktiven Lord Chandos und spielt mit der Realität und Fiktionalität der Figuren.

Insgesamt zeigt der Brief die grundlegende Kritik an der Sprache und ihre Fähigkeit, die verändernde Welt adäquat zu erfassen. Die Sprachkrise wird als Urkrise der Moderne dargestellt, die eine Suche nach einer neuen poetischen Sprache erfordert. Der Chandos-Brief von Hofmannsthal gilt als eines der wichtigsten literarischen Dokumente der kulturellen Krise um die Jahrhundertwende.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Hofmannsthal - Ein Brief Ein Brief, auch Brief des Lord Chandos an Francis Bacon oder Chandos-Brief genannt, ist ein Prosawerk des österreichischen Schriftstellers Hugo von Hofmannsthal. Zentrale Themen des fiktiven Briefs sind die Kritik der Sprache als Ausdrucksmittel und die Suche nach einer neuen Poetik. Der Chandos-Brief gilt darüber hinaus als eines der wichtigsten literarischen Dokumente der kulturellen Krise um die Jahrhundertwende. Er wurde zum Gegenstand zahlloser Interpretationen in der Literaturwissenschaft. Hugo von Hofmannsthal thematisiert in seinem Prosastück Ein Brief , veröffentlicht in der Berliner Literaturzeitschrift Der Tag im Jahre 1902, den Verlust der sicheren Verfügung über Sprache vor dem Hintergrund der Krisenerscheinungen in der Moderne. In einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2511
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 31 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück