Kafka, Franz - Der Prozess (Inhalt, Personen, Hintergrund)

Schlagwörter:
Franz Kafka, Chronologie und Schauplätze, Inhaltsangabe, Personen, Zeitgeschichtlicher Hintergrund, Stil und Sprache, Leitmotive, Reaktionen, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz - Der Prozess (Inhalt, Personen, Hintergrund)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Franz Kafkas Roman „Der Prozess“. Das Werk wurde posthum von Max Brod im Jahr 1925 veröffentlicht, ist jedoch zwischen 1914 und 1915 entstanden. Es handelt von Joseph K., der an seinem 30. Geburtstag ohne Erklärung verhaftet wird. Der Roman spielt innerhalb eines Jahres und deckt verschiedene Örtlichkeiten wie den Sitzungssaal, die Kanzleien und die Wohnung des Advokats ab. Die Handlung setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen, darunter die erste Untersuchung von K., der Prügler, Onkel Leni und der Besuch beim Maler Titorelli. Kafkas Schreibstil ist nüchtern und sachlich, jedoch gezielt eingesetzt und von seiner Arbeit als Jurist geprägt. Der Roman konfrontiert den Leser mit Rätseln und bietet keine Lösungen an. Neben der Hauptfigur Joseph K. sind weitere Personen wie Frau Grubach, Fräulein Bürstner, Leni, Advokat Huld, Maler Titorelli und Staatsanwalt Hasterer beteiligt. Der Zeitgeschichtliche Hintergrund bezieht sich auf die Konflikte zwischen Tschechen, Deutsch-Österreichern und Juden und den Beginn des Ersten Weltkriegs. Inhaltlich behandelt der Roman verschiedene Leitmotive wie Frauen, Kleidung, Macht, Reinheit und Schuld. Die Türhüterlegende ist eine bekannte Geschichte aus dem Roman, die von einem Gefängniskaplan erzählt wird. Jeder Leser soll sich seine Fragen selbst beantworten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Prozess von Franz Kafka Entstehung und Veröffentlichung Chronologie und Schauplätze Inhalt Personen Zeitgeschichtlicher Hintergrund Stil und Sprache Leitmotive Die Türhüterlegende Reaktionen 1. Entstehung und Veröffentlichung 1925 posthum von Max Brod veröffentlicht und 1914 1915 entstanden geprägt von persönlichen Erfahrungen Verlobung und Entlobung mit Felice Bauer 1914 seine ungeliebte Arbeit als Versicherungsangestellter Ausbruch des 1. Weltkrieg seineSchreibphase versiegte Ende 1914 Anfang 1915 Roman blieb daher unvollendet 2. Chronologie und Schauplätze Roman spielt innerhalb eines Jahres Beruflicher und privater Lebensbereich Josef Ks Sitzungssaal, Kanzleien, Wohnung des Advokats, der Dom Örtlichkeiten, an die er zu gehen veranlasst wird 3. Inhalt Verhaftung Gespräch mit Frau ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1328
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück