Kalter Krieg - Begriffe und Persönlichkeiten

Schlagwörter:
Truman-Doktrin, Berlin-Blockade, Korea-Krieg, Domino-Theorie, Warschauer Pakt, Sputnik-Schock, Kubakrise, Entspannungspolitik, Prager Frühling, Vietnam-Krieg, Nato-Doppelbeschluss, Glasnost und Perestroika, Stalin, Breschnew, Dubcek, Gorbatschow, Roosevelt, Truman, Kennedy, Referat, Hausaufgabe, Kalter Krieg - Begriffe und Persönlichkeiten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Kalten Krieg und behandelt verschiedene Themen wie die Ursachen, Konflikte und strategischen Überlegungen der beiden Machtblöcke USA und Sowjetunion. Es geht um die Truman-Doktrin, die Berlin-Blockade, den Korea-Krieg, die Domino-Theorie, den Warschauer Pakt, den Sputnik-Schock, das Gleichgewicht des Schreckens, die Kubakrise, die Entspannungspolitik, die KSZE, den Nato-Doppelbeschluss, Solidarnosc sowie Glasnost und Perestroika. Der Kalte Krieg beschreibt den Konflikt zwischen den kapitalistischen Westmächten unter Führung der USA und dem kommunistischen Ostblock unter Führung der Sowjetunion. Die Konflikte wurden mit nahezu allen Mitteln ausgetragen, ohne dass es jemals zu einer direkten militärischen Auseinandersetzung zwischen den Supermächten kam. Stattdessen wurden Stellvertreterkriege ausgetragen und verdeckte Operationen der Geheimdienste durchgeführt. Der Text beschreibt auch den Vietnam-Krieg, bei dem USA in einem verlorenen Krieg massiv unterlegenen waren und es zu einer Konfrontation der amerikanischen Gesellschaft mit den Folgen des Krieges kam. Der Abschnitt über die Entspannungspolitik beschreibt die Versuche, den Kalten Krieg zu entschärfen, indem politische Aktionen durchgeführt wurden, die Krisensituationen milderten und mögliche Konflikte vermieden. Auch die KSZE wird erwähnt, bei der Grundsätze für die Zusammenarbeit zwischen Ost und West in verschiedenen Bereichen vereinbart wurden. Der Nato-Doppelbeschluss wird ebenfalls aufgegriffen, bei dem Verhandlungen über den beidseitigen Abbau von Raketenstellungen stattfinden sollten, falls keine Einigung erzielt wird, sollten die USA ihre Raketenbasen in Westeuropa erhöhen. Der Text endet mit dem Prozess des Umbaus und der Modernisierung des gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Systems der Sowjetunion durch M. Gorbatschow namens Glasnost und Perestroika.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Krieg 1. Begriffserklärungen Kalter Krieg (Synonym für Ost-West-Konflikt) Konflikt zwischen den kapitalistischen Westmächten unter Führung der USA und dem kommunistischen Ostblock unter Führung der Sowjetunion, den diese von 1947 bis 1989( 90) mit nahezu allen Mitteln austrugen politische, wirtschaftliche, technische und militärische Anstrengungen, um den Einfluss des anderen Lagers weltweit einzudämmen zurückzudrängen (Stellvertreterkriege, Drohungen, verdeckte Operationen der Geheimdienste, Absicherung von Militärputschen, Verbreitung ideologischer Propaganda, Wettrüsten, ) zu direkter militärischen Auseinandersetzung zwischen den Supermächten USA und Sowjetunion kam es nie Truman-Doktrin (12.03.1947, US-Präsident H. Truman) Beistand der USA für alle Völker, deren Freiheit (durch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2614
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück