Friedrich, Caspar David - Kreidefelsen auf Rügen (Analyse)

Schlagwörter:
Caspar David Friedrich, Interpretation, Ikonographie, Zeitgeschehen in der Epoche von Caspar David Friedrichs Kunst, Bedeutung der sakralen Aspekte in der Natur, Referat, Hausaufgabe, Friedrich, Caspar David - Kreidefelsen auf Rügen (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Gemälde „Kreidefelsen auf Rügen“ von Caspar David Friedrich. Das Bild zeigt eine Steilküste am Meer mit bizarren grell-weißen Felsen und drei Menschen auf dem Vordergrund. Es wird eine Einführung in das Bild gegeben und die Deutung der Bildinhalte/Ikonographie und Interpretation des Gemäldes vorgestellt. Weiterhin wird auf das Zeitgeschehen in der Epoche von Caspar David Friedrichs Kunst und das Interesse an der Natur eingegangen. Es wird erklärt, dass die Natur genutzt wird, um Gefühle politischer Art in sie hinein zu projizieren, da die Vorraussetzung zur ästhetischen Naturrezeption die Entfernung von der Natur ist. Die Bedeutung der sakralen Aspekte in der Natur wird hervorgehoben, da in der Natur die Vollkommenheit, Integration und Totalität erreicht wird, die dem Bürgertum in der Realität verweigert wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kreidefelsen auf Rügen von Caspar David Friedrich Link zum Bild auf Wikipedia Kreidefelsen auf Rügen ist ein 1818 entstandenes Gemälde von Caspar David Friedrich. Das Bild in Öl auf Leinwand im Format 90,5 × 71 cm ist ein Hauptwerk der deutschen Romantik und befindet sich im Museum Oskar Reinhart in Winterthur. Im Januar 1818 heiratete Caspar David Friedrich die fast zwanzig Jahre jüngere Christiane Caroline Bommer. Zusammen mit seiner Frau besuchte er auf der Hochzeitsreise im Juli und August 1818 Verwandte in Neubrandenburg und Greifswald. Von dort aus unternahm er mit seinem Bruder Christian und seiner Schwägerin einen Ausflug auf die Insel Rügen. In diesem Zusammenhang entstand die Idee zum Gemälde. Es sollte ein Hochzeitsbild werden. Das Gemälde zeigt eine Steilküste am Meer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
703
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 107 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück