Goethe, Johann Wolfgang von - Ganymed (Inhaltsangabe Interpretation)

Schlagwörter:
Ganymed von Johann Wolfgang von Goethe, Inhaltsangabe, Gedicht-Analyse, Interpretation, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Ganymed (Inhaltsangabe Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gedicht-Analyse und Interpretation des Gedichtes Ganymed von Johann Wolfgang von Goethe. Es wird beschrieben, dass das Gedicht eine Hymne auf die Natur und den Frühling darstellt und sich durch die deutliche Darstellung des Pantheismus in jeder Strophe bemerkbar macht. Das Gedicht handelt von der Vereinigung des lyrischen Ichs mit der göttlichen Natur. Es wird erwähnt, dass das Gedicht fünf Strophen hat und sich in drei Sinnabschnitte gliedern lässt. Dabei wird auf den Inhalt jeder Strophe eingegangen und auf sprachliche Besonderheiten, wie beispielsweise Inversionen oder die Wichtigkeit der menschlichen Emotionen in der Epoche des Sturm und Drang, eingegangen. Es wird betont, dass die Natur und der Frühling mit seinen verschiedenen Phänomenen personifiziert werden und zahlreiche Naturelemente die für den Pantheismus und damit für den Sturm und Drang charakteristische Liebe zur Natur ausdrücken. Zusammenfassend handelt das Gedicht von der Liebe des lyrischen Ichs zur göttlichen Natur und deren Vereinigung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gedicht-Analyse und Interpretation des Gedichtes Ganymed von Johann Wolfgang von Goethe 01 Wie im Morgenglanze 02 du rings mich anglühst, 03 Frühling, Geliebter 04 Mit tausendfacher Liebeswonne 05 sich an mein Herz drängt 06 deiner ewigen Wärme 07 heilig Gefühl, 08 unendliche Schöne 09 Daß ich dich fassen möcht 10 in diesen Arm 11 Ich komm Ich komme 12 Wohin? Ach, wohin? 13 Hinauf Hinauf strebt s. 14 Es schweben die Wolken 15 abwärts, die Wolken 16 neigen sich der sehnenden Liebe. 17 Mir Mir 18 In euerm Schoße 19 aufwärts 20 Umfangend umfangen 21 Aufwärts an deinen Busen, 22 alliebender Vater 23 Ach, an deinem Busen 24 lieg ich, schmachte, 25 und deine Blumen, dein Gras 26 drängen sich an mein Herz. 27 Du kühlst den brennenden 28 Durst meines Busens, 29 lieblicher ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
833
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 177 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück