Hermann, Kai & Rieck, Horst - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Christiane F.)

Schlagwörter:
Christiane Felscherinow, Christiane F., Kai Hermann und Horst Rieck, Gropiusstadt im Berliner Bezirk Neukölln, Inhaltsangabe, wichtige Personen, Detlef, Babsi, Atze, Axel, Bewertung, Eigene Meinung, Referat, Hausaufgabe, Hermann, Kai & Rieck, Horst - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Christiane F.)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ von Kai Hermann und Horst Rieck, das 1978 im Stern Verlag erschienen ist. Das Buch erzählt die Geschichte von Christiane Felscherinow aus der Berliner Gropiusstadt, die als Jugendliche in die Drogenszene geraten ist und sich in die Abhängigkeit von Heroin begeben hat. Das Buch zeigt in abschreckender Weise die Gefahren und Auswirkungen von Drogen auf das Leben einer Person.

Die zusammenfassende Kurzbeschreibung des Inhalts beschreibt Christianes Schwierigkeiten in der Familie und in der Schule, ihre Freundschaft mit Kessi und ihren Einstieg in die Drogenszene im Sound. Sie wird abhängig von Heroin und versucht, mit Detlef gemeinsam aus der Abhängigkeit auszusteigen, was jedoch scheitert. Sie gerät in die Prostitution und verliert viele Freunde durch Überdosis und Suizid. Schließlich schafft sie es, sich auf dem Land von ihrer Sucht zu befreien, doch ihre Rückfälle zeigen, dass der Kampf gegen Drogen sehr schwierig ist.

Das Dokument benennt auch wichtige Personen aus dem Buch wie Christianes Mutter und Freunde wie Babsi, Atze und Axel, die an ihrer Drogenabhängigkeit gestorben sind.

Die eigene Meinung des Verfassers beschreibt das Buch als sehr gut und verständlich geschrieben. Der Leser kann sich durch die Alltagssprache gut in Christiane hineinversetzen und denkt über ihr Handeln und die Auswirkungen von Drogenkonsum nach. Der Verfasser empfiehlt das Buch als wichtige Lektüre, die zum Nachdenken anregt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kinder vom Bahnhof Zoo - Kai Hermann und Horst Rieck 1. Allgemeines Wir Kinder vom Bahnhof Zoo ist ein 1978 erschienenes biografisches Buch, das die Situation drogenabhängiger Kinder und Jugendlicher am Beispiel von Christiane Felscherinow (Jahrgang 1962) aus der Gropiusstadt im Berliner Bezirk Neukölln schildert. Das Buch wurde vom Magazin Stern herausgebracht. Die Autoren des Buches sind Kai Hermann und Horst Rieck. Die Originalausgabe wird durch ein Vorwort von Horst-Eberhard Richter eingeleitet. Der Titel des Buchs nimmt Bezug auf den Berliner Bahnhof Zoo. Der Bahnhof Zoo war in den 1970er- und 1980er-Jahren ein zentraler Treffpunkt der Westberliner Drogenszene. Das Buch wurde zum erfolgreichsten deutschen Sachbuch der Nachkriegszeit. 2. Verfasser, Titel und wichtige Personen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
867
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 52 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück