Kleist, Heinrich von - Michael Kohlhaas (kurze Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Heinrich von Kleist, Inhaltsangabe, Novelle, Dramatiker, Erzähler, Lyriker, Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von - Michael Kohlhaas (kurze Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Novelle „Michael Kohlhaas“ von Heinrich von Kleist. Die Geschichte handelt von einem Pferdehändler namens Michael Kohlhaas, der zur Selbstjustiz greift, nachdem ihm Unrecht widerfahren ist. Der Auszug gibt einen Überblick über das Leben des Autors und seine Bekanntheit durch das Käthchen von Heilbronn, der zerbrochne Krug, Amphitryon, Penthesilea und die Marquise von O. Die Inhaltsangabe der Novelle beschreibt Kohlhaas' Kampf gegen den Junker Wenzel von Tronka, der seine Rappen in einem elenden Zustand zurückgab, nachdem Kohlhaas Gebühren gezahlt hatte, um die Schranke zu passieren. Kohlhaas erhebt Klage und wird durch die Verwandten des Junkers abgewiesen. Als seine Frau versehentlich von der Schlosswache getötet wird, greift Kohlhaas zu Selbstjustiz und zündet die Burg und die Stadt an und tötet jeden, der ihm im Weg steht. Er erhält Unterstützung von einer wachsenden Anzahl von Anhängern und schlägt sogar den Prinzen Friedrich von Meißen zurück. Schließlich gelingt es ihm, Martin Luther zu treffen, der ihm hilft, eine gerichtliche Verhandlung zu bekommen. Kohlhaas löst seine Schar auf und begibt sich nach Dresden, wo der Junker Wenzel von Tronka ist. Kohlhaas wird verwickelt durch Nagelschmidt, der Raubzüge an der böhmischen Grenze unternimmt, und wird zum Tode verurteilt. Der Kurfürst von Brandenburg rettet ihn vor der Hinrichtung, indem er ihn als seinen Untertan beansprucht. Kohlhaas erhält am Ende die Genugtuung, dass seine Forderungen an Wenzel von Tronka erfüllt werden, und er lässt sich widerstandslos enthaupten. Der Kurfürst von Brandenburg schlägt seine Söhne zu Rittern und sendet sie auf seine Pagenschule.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Michael Kohlhaas von Heinrich von Kleist Michael Kohlhaas ist eine Novelle von Heinrich von Kleist. Ein erstes Fragment erschien in der Juniausgabe 1808 von Kleists Literaturzeitschrift Phöbus. In der vollständigen Form wurde die Novelle 1810 im ersten Band von Kleists Erzählungen veröffentlicht. Die Erzählung spielt in der Mitte des 16. Jahrhunderts und handelt vom Pferdehändler Michael Kohlhaas, der gegen ein Unrecht, das man ihm angetan hat, zur Selbstjustiz greift. Heinrich von Kleist wurde am 18. Oktober 1777 (nach Kleists eigenen Angaben am 10. Oktober 1777 in Frankfurt, Oder) geboren. Er starb am 21. November 1811 am Stolper Loch (heute Kleiner Wannsee in Berlin). Kleist war ein deutscher Dramatiker, Erzähler, Lyriker und Publizist. Er stand als Außenseiter im literarischen Leben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
799
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück