Schiller, Friedrich - Kabale und Liebe (kurze Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Inhaltsangabe von Kabale und Liebe, Friedrich Schiller, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Kabale und Liebe (kurze Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Friedrich Schillers Drama „Kabale und Liebe“. Es handelt von der tragischen Liebe zwischen Ferdinand von Walter, einem Adelssohn, und Luise Miller, der Tochter eines Stadtmusikers. Die Liebe wird durch Intrigen und Machenschaften zerstört, die von Ferdinands Vater ausgehen, der lieber sehen würde, dass sein Sohn die Mätresse des Fürsten heiratet. Um die Liebe zwischen Ferdinand und Luise zu zerstören, verhaftet er die Eltern von Luise und lässt Luise einen Liebesbrief an den Hofmarschall von Kalb schreiben. Ferdinand findet den Brief und vergiftet sich und Luise. Das Drama gilt als bedeutendes deutsches Werk und wird oft als schulische Lektüre genutzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schiller: Kabale und Liebe Kabale und Liebe ist ein Drama in fünf Akten von Friedrich Schiller, das am 13. April 1784 in Frankfurt am Main uraufgeführt wurde. Das von Schiller als Bürgerliches Trauerspiel bezeichnete Drama zeigt die durch niederträchtige Intrigen ( Kabalen) zerstörte Liebe zwischen dem Adelssohn Ferdinand von Walter und der bürgerlichen Musikertochter Luise Miller. Der ursprüngliche Titel Luise Millerin wurde nach dem Vorschlag des Schauspielers August Wilhelm Iffland in Kabale und Liebe umbenannt. Das Stück, entstanden 1784, gilt als eines der bedeutendsten deutschen Dramen und wird bevorzugt als schulische Lektüre genutzt. - zitiert nach Wikipedia (http: de.wikipedia.org wiki Kabale und Liebe) Inhaltsskizze bzw. Inhaltsangabe: In Friedrich Schillers Drama ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
362
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 88 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück