Tambora (auch Temboro) - ein aktiver Stratovulkan auf der östlich von Java gelegenen Insel Sumbawa (Englisch)

Schlagwörter:
Indonesien, Vulkan, Sumbawa Island, Indonesia, Referat, Hausaufgabe, Tambora (auch Temboro) - ein aktiver Stratovulkan auf der östlich von Java gelegenen Insel Sumbawa (Englisch)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt den Vulkan Temboro oder Tambora auf der indonesischen Insel Sumbawa. Der Vulkan hat eine Höhe von 2850 Metern und einen Durchmesser von 60 Kilometern und ist ein sogenannter Stratovulkan. Er ist aktiv und verursachte 1815 eine Eruption, bei der über 150.000 Menschen starben. Ein Jahr später erlebte die Welt sogar ein Jahr ohne Sommer aufgrund der Auswirkungen des Vulkanausbruchs.

Der Grund für die Entstehung des Vulkans ist eine destruktive Plattengrenze, bei der die Indoaustralische Platte unter die Eurasische Platte gedrückt wird und dadurch die Lava aus dem Vulkan hervortritt. Obwohl die Eruption viele negative Auswirkungen auf die Bevölkerung hatte und die Landwirtschaft zerstörte, förderte sie auch das Wachstum von landwirtschaftlichen Produkten aufgrund der Wärme, die der Vulkan ausstrahlte und das Wasser in der Nähe warm hielt.

Insgesamt wird im Dokument sowohl auf die positiven als auch negativen Aspekte des Vulkanausbruchs eingegangen. Der Vulkan ist immer noch aktiv, aber die letzte Eruption 1967 verursachte dieses Mal keine Schäden durch Lavaströme.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Volcano Name: Temboro or Tambora Detail: 2850 metres, he kills more than 150,000 people, he has a diameter from 60 Kilometres, one year after the Eruption 1815 was the year without Summer Where it is: Sumbawa Island, Indonesia Why there is one: Destructive margins, the Indoaustralien plate is forced under the Eurasien Plate. The Crust is destroyed and the lava came up out of the volcano Type: Stratovolcano Activities: Active Volcano Usages Positives: after the eruption the farming is really good for de people. The heat of the volcano make the water in the near warm. Negatives effect: the farming was destroyed, 80,000 people starve. A big cloud of ash. Last eruption: 1967 Damage: no Damage this was only a small eruption without lava flows ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
139
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück