Hesse, Hermann - Gestutzte Eiche (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Hermann Hesse, Analyse und Interpretation, Enjambement, Strophe, Vers, Verständnis des Gedichtes, eigene Meinung, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann - Gestutzte Eiche (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Gedichtinterpretation von Hermann Hesses „Gestutzte Eiche“. In dem Gedicht vergleicht der Autor sein Leben mit dem eines gestutzten Baumes. Die erste Strophe beschreibt das Mitleid des Dichters mit einem gestutzten Baum. In der zweiten Strophe vergleicht er sich selbst mit diesem Baum und betont seine zähe Willenskraft und sein unzerstörbares Wesen. Trotzdem zeigt er auch die Verletzlichkeit und das Leiden, das er erfahren hat. Das Gedicht endet jedoch mit einer positiven Botschaft, die zum Optimismus und Durchhalten auffordert. Die Überschrift „Gestutzte Eiche“ und die Symbolik der Eiche als Zeichen von Stärke und Dauerhaftigkeit sind wichtig für das Verständnis des Gedichts. Insgesamt ist das Gedicht sehr melodisch und die Interpretation betont die Bedeutung der Zähigkeit, Selbsttreue und des Optimismus auch bei schwierigen Lebenssituationen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gedichtinterpretation von Gestutzte Eiche von Hermann Hesse In dem Gedicht Gestutzte Eiche aus dem Buch Vom Baum des Lebens von Hermann Hesse vergleicht der Autor sein Leben mit dem eines gestutzten Baumes. Das Gedicht besteht aus zwei unterschiedlich gebauten Strophen. Die erste Strophe enthält vier Verse, die durch einen reinen Kreuzreim verbunden werden. Die zweite Strophe besteht aus zwölf Versen, den Reim kann man als Kreuzreim bezeichnen: erste Zeile endet mit dem Wort verschnitten , die zweite mit ich nicht , die dritte - durchlitten , vierte - ans Licht . Doch es handelt sich auch um einen Zeilensprung, auch Enjambement genannt. In der ersten Strophe des Gedichtes hat der Autor Mitleid mit einem Baum, der verschnitten und schließlich gestutzt wird. In der zweiten Strophe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
694
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 32 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück