Brahms, Johannes - ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent

Schlagwörter:
Johannes Brahms, Biographie, Kompositionen, Romantik, Werke, Leben, Referat, Hausaufgabe, Brahms, Johannes - ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des deutschen Komponisten Johannes Brahms. Es geht auf seine bescheidenen Anfänge als Sohn eines Stadtmusikers ein und beschreibt seine sehr frühe musikalische Ausbildung sowie seine Entwicklung als Klavierspieler und Komponist. Besonders wird auf seine Zeit in Düsseldorf und seine Freundschaft mit Robert und Clara Schumann eingegangen, sowie auf die Schumann-Katastrophe, die Einfluss auf sein Leben und seine Musik hatte.

Weiterhin geht das Dokument auf Brahms' Kompositionsstil ein, der durch ernste und leidenschaftliche Melodik sowie volkstümliche Elemente geprägt war. Es wird sein Werk beschrieben, welches größtenteils sinfonisch geprägt war und seine bedeutenden Sonaten, Variationen und Vokalwerke beinhaltete. Weiterhin wird die Bedeutung von Brahms als Brückenglied zur Klassik für Künstler des 20. Jahrhunderts betont.

Insgesamt gibt das Dokument einen umfassenden Einblick in das Leben und Werk des Komponisten Johannes Brahms und zeigt auf, wie er als bedeutender Vertreter der Klassik und Romantik Brücken geschlagen hat und bis heute inspiriert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johannes Brahms 7.5 3. 1833 34 in Hamburg-Altona als Sohn eines Stadtmusikers aus einer norddeutschen sehr weit verzweigten Familie von Handwerkern und Berufsmusikern bescheidene Verhältnisse Erlernung des Vaters Handwerks noch nicht wegen Begabung (Festlegung) sehr frühe Musikalische Ausbildung Klavierunterricht (mit sieben Jahren) bei Otto Friedrich Willibald Cossel vorzüglich Brahms hatte viel Begabung wurde sehr guter Klavierspieler und trug schon bald zur Erhaltung des Unterhalts der Familie bei (lernte das Nachtleben Hamburgs sehr früh kennen) bald war Brahms Otto F.W. Cossel entwachsen (bei Unterbrechung der Ausbildung hätte eine Art Wunderkindtournee gedroht davor Bewahrung) übergibt Brahms an Klaviervirtuosen und Komponisten Eduard Marxen von ihm lernt Brahms sehr viel doch auch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik, Biographie
Anzahl Wörter:
697
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück