Kinder und Spiele - Spiele und ihre Wirkung auf Kinder

Schlagwörter:
Allgemeine Wirkung von Spielen, Spielzeuge, Zeichnen, Modellieren mit Ton, Bilderbücher, Rollenspiele, Referat, Hausaufgabe, Kinder und Spiele - Spiele und ihre Wirkung auf Kinder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema „Kinder und Spiele“. Es werden die allgemeinen Wirkungen von Spielen auf Kinder beschrieben wie das Erkennen des eigenen Körpers und das Abschätzen von Raum, die Orientierung und das Erreichen von Zielen sowie das Erlernen von Gemeinschaft und Vertrauen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass das Spielen in der Kindheit oft durch Nachahmung der Erwachsenen entsteht.

Es werden ausgesuchte Spiele und ihre Wirkungen vorgestellt wie Tanzen, Zeichnen, Modellieren mit Ton, das Anschauen von Bilderbüchern sowie Rollenspiele, Zahlenspiele, Logikspiele und Konzentrationsspiele. Diese fördern verschiedene Bereiche bei Kindern wie Beweglichkeit, körperliche und geistige Geschicklichkeit, Sozialverhalten, Problemlösung, Rechenfertigkeit und Konzentration.

Außerdem werden Spielzeuge vorgestellt, die für verschiedene Altersgruppen geeignet sind, wie Rasseln, Greiflinge und Stofftiere für Babys bis zu 1,5 Jahren, und Holzautos, Steckspiele, kleine Bausteine und Spielzeugtelefone für Kinder ab 1,5 Jahren.

Als Quellen werden die Encarta 98 Enzyklopädie und das Buch „Das große Buch der Kinderbeschäftigungen“ von Ravensburger genannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kinder & Spiele Allgemeine Wirkung von Spielen das Kind findet sich besser mit seinen Gliedern zurecht lernt einen Raum mit seinen Bewegungen und Möglichkeiten abzuschätzen lernt sich zu orientieren und Richtungen und Ziele zu erreichen die Möglichkeit, sich zu entspannen und körperlich und seelisch abzureagieren Kontakt mit einem Partner oder einer Gruppe aufzunehmen erfährt, dass man die Gemeinschaft manchmal braucht, dafür aber auch Rücksicht auf die Wünsche der anderen nehmen muss das Kind lernt, dass man Vertrauen nur dann erwarten kann, wenn man es anderen gewährt etwa mit drei Jahren beginnt das Kind mit anderen zu spielen und kann sich in eine Gruppe einordnen - zu Hause, auf dem Spielplatz, im Kindergarten gemeinsam singen und sprechen, etwas Vor- und Nachmachen bringt Spaß und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
414
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück