Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (Liebe Appianis zu Emilia in Bezug auf die bürgerliche Wertevorstellungen)

Schlagwörter:
Gotthold Ephraim Lessing, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (Liebe Appianis zu Emilia in Bezug auf die bürgerliche Wertevorstellungen)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Graf Appiani und Emilia Galotti in Gotthold Ephraim Lessings gleichnamigem Werk. Es wird erläutert, wie Appiani sich dazu entscheidet, Emilia zu heiraten, und welche Rolle dabei bürgerliche Wertevorstellungen spielen. Appiani wird als Adeliger beschrieben, der jedoch anders als seine Standesgenossen lebt. Er legt Wert auf Sitte, Anstand und Tugend und findet diese Eigenschaften bei Emilia und ihrer Familie. Die Überlegung, Emilia zu heiraten, geht für Appiani vor allem vom Verstand aus, da er dadurch nicht nur seine Liebe zu ihr, sondern auch seinen Respekt für ihre Familie ausdrückt.

Der Text analysiert Appianis Verhalten gegenüber Emilia und ihrer Familie sowie seine Einstellung zu bürgerlichen Werten. Es wird deutlich, dass Appiani sich von seinen adeligen Kollegen abhebt und dass er nicht nur aus emotionalen Gründen, sondern auch aus rationalen Überlegungen Emilia heiraten möchte. Dabei spielt die Tugendhaftigkeit von Emilia und ihrer Familie eine entscheidende Rolle, da Appiani diesen Werten großen Wert beimisst.

Insgesamt ist das Dokument eine detaillierte Analyse von Appianis Motivation, Emilia zu heiraten, und zeigt auf, wie wesentliche Aspekte wie Tugendhaftigkeit und bürgerliche Wertevorstellungen seine Entscheidung beeinflussen. Der Text bietet somit einen Einblick in die Charaktere und Motivationen der Figuren in Lessings Werk.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gotthold Ephraim Lessing - Emilia Galotti Erläuterung der Liebe Appianis zu Emilia in Bezug auf bürgerliche Wertevorstellungen Der Graf Appiani scheint nicht nur durch seine Liebe zu Emilia, sondern auch durch rationales Abwägen der Vor- und Nachteile zu der Entscheidung gelangt zu sein, Emilia zu heiraten. So lässt nur das Gespräch zwischen ihm und Marinelli darauf schließen, dass er Emilia liebt. Die Heirat mache sein ganzes Glück aus (vgl. S. 42, Z. 10). Gegenüber Emilia und ihren Eltern betont Appiani vor allem, wie stolz er sei, Schwiegersohn eines so tugendhaften Mannes wie Odoardo zu werden. Bei der Schilderung der Tugendhaftigkeit Odoardos wirkt Appiani euphorisch und emotional. Dies wird daran deutlich, dass Appiani seine Formulierungen und Redeweise nicht mehr wie sonst wohl ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
414
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 52 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück