Bichsel, Peter - Die Tochter

Schlagwörter:
Peter Bichsel, Analyse einer Kurzgeschichte, Erzähler, Beobachterperspektive, Abschnitt, Referat, Hausaufgabe, Bichsel, Peter - Die Tochter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse der Kurzgeschichte „Die Tochter“ von Peter Bichsel. Die Geschichte handelt von einem Ehepaar aus dem Dorf, dessen Leben sich um ihre Tochter Monika dreht, die in der Stadt arbeitet. Der Text ist in fünf Abschnitte unterteilt. Im ersten Abschnitt wird beschrieben, wie die Eltern jeden Abend eine Stunde lang auf ihre Tochter warten. Im zweiten Abschnitt wird die Tochter aus der Perspektive der Eltern beschrieben, die sie als fremd und exotisch wahrnehmen. Im dritten Abschnitt werden die Vorstellungen der Eltern über den Tagesverlauf von Monika beschrieben, als ob sie sich in sie hineinversetzen würden. Der vierte Abschnitt vergleicht die Tochter mit ihrer Tante und es wird vermutet, dass sie in die Stadt ziehen wird, um zu heiraten. Die Bewunderung der Eltern für ihre Tochter wird hervorgehoben. Der letzte Abschnitt beschreibt das Ende des täglichen Wartens, als die Mutter den Zug aus der Stadt hört. Insgesamt geht es in der Kurzgeschichte um die Beziehung zwischen Eltern und Kindern und den Kontrast zwischen dem ländlichen Leben und dem urbanen Leben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
einer Kurzgeschichte Peter Bichsel - Die Tochter Peter Bichsel ist ein Schweizer Schriftsteller, bekannt wurde er insbesondere für seine Kurzgeschichten und Kolumnen. Geboren ist Bichsel am 24. März 1935 in Luzern. In der Kurzgeschichte Die Tochter von Peter Bichsel berichtet ein allwissender Erzähler aus der Beobachterperspektive von einem Ehepaar vom Dorf, dessen ganzes leben sich um ihre Tochter Monika dreht, die in der Stadt arbeitet. Die Stadt ist für sie etwas Fremdes, mit dem sie nur wenige erfahrungen haben, aber bestimmte Vorstellungen damit verbinden. Der Text lässt sich in fünf Abschnitte unterteilen. Im ersten Teil (Z. 1-8) wird beschrieben, wie die Eltern täglich ab halb sieben eine Stunde lang auf ihre Tochter Monika warte, wobei sie am schon gedeckten Tisch vor ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
428
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 122 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück