Grand Canyon - eine etwa 450 Kilometer lange Schlucht (die Entstehung)

Schlagwörter:
die Entwicklung des Grand Canyons, Geographie, Indianer, Referat, Hausaufgabe, Grand Canyon - eine etwa 450 Kilometer lange Schlucht (die Entstehung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entstehung des Grand Canyons. Es wird erklärt, dass das Gebiet des heutigen Canyons vor Milliarden von Jahren ein Küstengebiet war, das von aktiven Vulkanausbrüchen und einem gewaltigen Druck geprägt wurde. Der Canyon selbst wurde jedoch erst durch den Erosionsprozess des Colorado Rivers gebildet.

Zudem wird die Sichtweise der Havasupai-Indianer auf die Entstehungsgeschichte des Canyons dargestellt. Die Schöpfung des Canyons wird in ihrer Kultur als göttliches Werk betrachtet und wird mit der Geschichte von Tochopa und Hokomata-Gott erzählt. Dazu wird die Geschichte von Pu-keh-eh, der Tochter Tochopas, und ihrem Überleben während einer großen Flut erzählt.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Entstehung und kulturelle Bedeutung des Grand Canyons aus zwei verschiedenen Perspektiven.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Canyon - Entstehung Die geologische Entwicklung des Grand Canyons: Tausende von Besuchern stehen Tag für Tag am Rande des Grand Canyon und vermögen nicht zu erfassen, wie ein einziger Fluss dieses gewaltige Werk der Erosion bewältigt haben soll. Doch die Geschichte des Canyon beginnt nicht mit dem Colorado River und seiner unermüdlichen Arbeit sondern Milliarden Jahren vorher. Damals war das Gebiet des heutigen Canyons ein Küstengebiet, das heißt Wasser um - und überspültes Tiefland. Es gab aktive Vulkane, die tausende von Metern dicke Schichten Lava verteilten. Etwa 1,7 Mrd. Jahre ist es her, dass gewaltiger Druck die gesamte Gegend zusammenfaltete und zugleich bis zu 10 km hochdrückte. Dieser Prozess war mit gewaltiger Hitze verbunden, sodass weite Teile des Bodens regelrecht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
470
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück