Schweden - kurze Vorstellung von Wirtschaft und Politik

Schlagwörter:
Königreich Schweden, Europäische Union, EU, Referat, Hausaufgabe, Schweden - kurze Vorstellung von Wirtschaft und Politik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Königreich Schweden und seine wesentlichen Merkmale. Es gibt Informationen über die Größe, die Lage und die Bevölkerung des Landes. Die Wirtschaft des Landes wird als hoch entwickelt beschrieben. Es wird darauf hingewiesen, dass ein Großteil des Landes mit Nadelhölzern bedeckt ist, die zur Papierherstellung genutzt werden. Landwirtschaft wird vor allem an der Küste betrieben. Die politischen Strukturen des Landes werden beschrieben und es wird darauf hingewiesen, dass König Carl der XVI. das Staatsoberhaupt ist. Die Legislative besteht aus einem Reichstag mit 349 Abgeordneten. Die Regierung wird vom Ministerpräsidenten geführt. Nach einer schweren Wirtschafts- und Finanzkrise in den 90er Jahren hat Schweden umfangreiche Reformen durchgeführt, um die Arbeitslosigkeit zu senken. Schließlich wird darauf hingewiesen, dass Schweden 1995 der Europäischen Union beigetreten ist und dass es Interesse an Themen wie Erweiterung der EU, Beschäftigung und Gleichstellung von Mann und Frau, Umweltschutz und Außenbeziehungen hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schweden Das Land Schweden ist 449.964 km groß. Schweden liegt in Nordeuropa und gehört zu Skandinavien. Dort leben ca. 8,8 Millionen Menschen. Die Hälfte des Landes ist mit Nadelhölzern bedeckt, dass zum größten Teil zu Papier verarbeitet wird. Landwirtschaft wird vor allem nahe der Küste getrieben und bringt Milch, Getreide und Zuckerrüben hervor. Wirtschaft Schweden ist ein hochentwickelter Industriestaat mit einer sehr produktiven Agrarwirtschaft. Durch seine außerordentlich leistungsfähige Wirtschaft gehört es nach dem Pro-Kopf-Einkommen zu den fünfzehn führenden Ländern der Welt. Allerdings hat Schweden erst in den letzten Jahrzehnten diesen Wohlstand erworben. Noch gegen Ende des 19. Jahrhunderts herrschte in vielen Gegenden des Agrarlandes bittere Armut, die viele ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
370
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 27 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück