Bauhaus - eine von Walter Gropius in Weimar gegründete Kunstschule
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte des Bauhaus von der Gründung in Weimar bis zur Schließung durch die Nationalsozialisten. Es wird auch auf die Ausbildung, Bautechnik und Konstruktion des Gebäudes, sowie auf den Architekten Walter Gropius eingegangen.
Das Bauhaus galt als eine der ersten Hochschulen für Gestaltung und war eine Arbeits-, Lern- und Lebensgemeinschaft von Künstlern und Handwerkern im Dienst einer sozialen Aufgabe. Viele berühmte Künstler und Handwerker arbeiteten hier gemeinsam in verschiedenen Werkstätten in Lehre und Produktion. Die meisten Meister zogen mit nach Dessau und viele ehemalige Studenten übernahmen die Leitung von Werkstätten als Jungmeister. Walter Gropius entwarf das Bauhausgebäude in Dessau, das aus einem mehrstrebigen Eisenbetonrahmen besteht und als Experimentalbau gilt.
Zusätzlich gibt das Dokument Informationen zum Architekten Walter Gropius, der das Bauhaus gründete und die Industrie, Kunst und Architektur des 20. Jahrhunderts maßgeblich prägte. Gropius setzte sich bereits in den 1920er Jahren mit Massenwohnbauten auseinander und schuf damit neue Funktionalitäten des Bauens und produktive Lösungen.
Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über das Bauhaus und seine Bedeutung für die Kunst, Industrie und Architektur des 20. Jahrhunderts.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Bauhaus Das Staatliche Bauhaus wurde 1919 von Walter Gropius in Weimar gegründet und galt als eines der ersten Hochschule für Gestaltung. Es ist eines der einflussreichsten Bildungsstätten der Kunst, in der viele bekannte Architekten und Künstler beschäftig waren und es gilt heute weltweit als Gehöft der Avantgarde und der klassischen Kunst. Bis heute hatte das Bauhaus großen Einfluss auf die Kunst und auf das deutsche Bild im Ausland. Vorgeschichte 1919 bis 1925 in Weimar Am 21. März 1919 war die Gründung des Bauhauses durch den Zusammenschluss mit der im Jahr 1907 von Henry van de Velde gegründeten Großherzoglich Sächsischen Kunstgewerbeschule für Bildende Kunst in Weimar und der im Jahr 1919 aufgelösten Kunstgewerbsschule. Walter Gropius war nicht nur der Gründer der Kunstschule, ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Q.N.
Kategorie:
Kunst, Geschichte
Anzahl Wörter:
1290
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 30 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten