Süßwasserpolypen (Hydra) - eine Gattung aus der Klasse der Hydrozoen (Hydrozoa)

Schlagwörter:
Gattung aus dem Stamm der Nesseltiere, Körperbau, Fortpflanzung, Ernährung, Referat, Hausaufgabe, Süßwasserpolypen (Hydra) - eine Gattung aus der Klasse der Hydrozoen (Hydrozoa)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Gattung der Süßwasserpolypen, die zum Stamm der Nesseltiere gehören und bis zu 3 cm groß werden können. Es werden mindestens 5 Arten, u.a. der grüne Süßwasserpolyp, beschrieben. Der Körperbau von Hydra besteht aus drei Schichten, wobei die Mesogloea, eine gallertartige Stützmatrix, zellfrei ist. Im Gegensatz zu den meisten anderen Nesseltieren fehlt Hydra die Medusengeneration und ist ausschließlich in Form von Polypen anzutreffen. Die Fortpflanzung erfolgt sowohl ungeschlechtlich als auch geschlechtlich.

Die Ernährung der Süßwasserpolypen ist heterotroph und sie ernähren sich von Insektenlarven und Fischbrut. Sobald ein Beutetier in die Nähe des Polypen kommt, nimmt dieser es mit chemischen Reizen wahr und schießt seine Nesselfäden aus, um das Beutetier zu umwickeln oder zu durchbohren und zu lähmen. Anschließend wird das Beutetier durch die Mundöffnung in den Magenraum transportiert, wo es durch Verdauungssäfte zersetzt wird. Die unverdaulichen Reste werden dann wieder ausgestoßen.

Insgesamt bietet das Dokument einen Einblick in die Biologie und Lebensweise der Süßwasserpolypen, wobei besonders auf den Körperbau, die Fortpflanzung und die Ernährung eingegangen wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Süßwasserpolyp Die Süßwasserpolypen sind eine Gattung aus dem Stamm der Nesseltiere. Sie werden je nach Art bis zu 3 cm groß und besiedeln Süß- und Fließwasser, wenn es sein muss auch Brackwasser (Gemisch aus Salz- und Süßwasser, besonders an Flussmündungen). In Europa trifft man auf mindestens 5 Arten, z.B den grünen Süßwasserpolypen (die grüne Färbung rührt von mit Hydra in Gemeinschaft symbiotisch symbiotisch Zusammenleben ungleicher Lebewesen zu gegenseitigem Nutzen lebenden Chlorrella-Algen Gattung der Algen ). Körperbau: Die Körperwand von Hydra besteht aus drei schichten: der Außenhaut , der Innenhaut und einer gallertartigen Stützmatrix, der sogenannten Mesogloea (ist ein gallertartiges Gewebe, welches bei den Hohltieren z.B. Nesseltieren den Zwischenraum zwischen der inneren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
299
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück