Erdöl und Erdgas - wichtige Rohstoffe der modernen Industriegesellschaft

Schlagwörter:
Aufbereitung und Verwendung von Erdöl, Erdgasaufbereitung und Verwendung, Umweltpolitische Gesichtspunkte, Referat, Hausaufgabe, Erdöl und Erdgas - wichtige Rohstoffe der modernen Industriegesellschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um Erdöl und Erdgas. Es wird beschrieben, was sie sind, wie sie entstanden sind und wie sie gefördert werden. Zusätzlich wird auf die Verarbeitung und Verwendung von Erdöl und Erdgas eingegangen. Dabei wird erklärt, wie Rohöl in einer Raffinerie verarbeitet wird und welche verschiedenen Fraktionen dabei entstehen. Auch Erdgas wird aufbereitet, bevor es verwendet werden kann. Das Dokument erwähnt außerdem die Umweltbelastungen, die durch den Einsatz fossiler Brennstoffe verursacht werden und dass Erdgas im Vergleich zu anderen fossilen Energieträgern als umweltfreundlich gilt. Es wird auf die begrenzte Verfügbarkeit von fossilen Brennstoffen hingewiesen und betont, dass nach Alternativen gesucht werden sollte. Es wird erwähnt, dass bereits einige Modelle zum Einsatz erneuerbarer Energien entwickelt wurden, die auf Erdöl und Erdgas verzichten können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Erdgas Was ist Erdöl Erdgas? Erdöl in der Erdkruste eingelagertes, hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen (unter anderen auch Methan) bestehendes lipophiles Stoffgemisch der derzeit wichtigste Rohstoff der modernen Industriegesellschaften Erdgas ein brennbares Naturgas, das in unterirdischen Lagerstätten vorkommt tritt zusammen mit Erdöl auf, da es auf ähnliche Weise entsteht Erdgase bestehen hauptsächlich aus Methan, unterscheiden sich aber in ihrer weiteren chemischen Zusammensetzung Wie ist es entstanden? Mikroorganismen, Algen und Plankton starben vor vielen Millionen Jahren ab und sanken auf den Meeresboden Faulschlammschichten entstanden und wurden nach weiteren Jahrmillionen von Sedimenten überdeckt unter O2-Abschluss entstand durch bakterielle Zersetzung, Gärung und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
647
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück