Klee, Paul - Kind an der Freitreppe (kurze Bildbeschreibung)

Schlagwörter:
Beschreibung und Analyse des Bildes, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Klee, Paul - Kind an der Freitreppe (kurze Bildbeschreibung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Bildbeschreibung des Gemäldes „Kind an der Freitreppe“ von Paul Klee. Es beginnt mit einer kurzen Einführung zum Künstler und seinen Kunststilen. Das Bild zeigt ein Kind im Vordergrund, dessen runder Kopf nicht zum restlichen Körper passt. Der Körper ist leicht abgeknickt und das Gesicht drückt Traurigkeit oder Wut aus. Der Zaun neben dem Kind und die Freitreppe im Hintergrund sind grau-grün und werden von schwarzer Nacht umgeben. Im Hintergrund ist ein Haus mit beleuchteten Fenstern zu sehen. Um das ganze Bild ist ein dunkelbrauner Rahmen mit einer grau-grünen Zeile am unteren Rand eingefügt. Darum ist ein heller Rahmen gemalt, was einen Kontrast zum restlichen Bild erzeugt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Paul Klee: Kind an der Freitreppe Zum Künstler Paul Klee (geboren am 18. Dezember 1879 in Münchenbuchsee bei Bern, Schweiz; gestorben am 29. Juni 1940 in Muralto) war ein deutscher Maler und Grafiker, dem nach dem Tod die Schweizer Staatsbürgerschaft zuerkannt wurde. Sein Werk wird verschiedenen Kunstrichtungen zugeordnet, dem Expressionismus, Konstruktivismus, Kubismus und dem Surrealismus; er befasste sich ebenfalls mit Studien des Orientalismus. Klee stand im engen Kontakt zu der Redaktionsgemeinschaft Der Blaue Reiter, dem er sich 1911 anschloss. Bildbeschreibung: Das Bild Kind an der Freitreppe von Paul Klee sieht auf den ersten Blick aus, als hätte es ein Kind gemalt. Es ist mit kindlichen Formen dargestellt. Im Vordergrund sieht man ein Kind, dessen riesiger runder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
321
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück