Rammstein - Morgenstern (Liedinterpretation)

Schlagwörter:
Till Lindemann, Referat, Hausaufgabe, Rammstein - Morgenstern (Liedinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Liedinterpretation des Songs „Morgenstern“ von der deutschen Metal-Hard Rockband Rammstein. Der Autor beschreibt, warum er das Lied ausgewählt hat und interpretiert die Texte, die sich um die Oberflächlichkeit der Gesellschaft und deren Normen drehen. Die Person im Text wird als hässlich bezeichnet und muss sich demnach vor der Gesellschaft tagsüber verstecken. Till Lindemann, der Sänger der Band, fordert die Gesellschaft dazu auf, sich den Charakteren der Menschen zu widmen und nicht nur ihr Äußeres zu beurteilen. Der Text des Liedes ist im Paarruim-Rheim geschrieben und umfasst 11 Strophen und 46 Zeilen. Die Refrains werden in der Ich-Perspektive gesungen und die Strophen in der dritten Person im Präsens. Der Text hat viele Adjektive wie „hässlich“ und beschreibt die Gesellschaft als Licht, das für Kritik sorgt. Dennoch merkt der Autor an, dass der harte Klang der Band und ihre provokanten Texte oft missverstanden werden und Rammstein nicht auf der rechten Seite stehen. Zusammenfassend geht es in dem Liedtext um die Oberflächlichkeit der Gesellschaft und die Notwendigkeit, sich auf die Charaktere der Menschen zu konzentrieren, statt nur ihr Äußeres zu beurteilen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Morgenstern - Rammstein Der Autor des Lieds Morgenstern ist Till Lindemann und ist gleichzeitig Sänger der deutschen Sechs-Mann Metal-Hard Rockband Rammstein , die 1994 gegründet wurde. Sie haben seither sieben Alben produziert und sind bereits Weltweit berühmt. Ich habe mir das Lied Morgenstern aus dem Grund ausgewählt, weil ich dem Lied zustimmen kann, ich die Band auch gerne höre und weil ich den Schluss schön finde. Der Titel wurde nach meiner Meinung deswegen ausgewählt, weil der Morgenstern bzw. die Venus nur nach dem Sonnenuntergang auftaucht und kurz vor dem Sonnenaufgang wieder verschwindet, also ist die Person im Text nur in der Öffentlichkeit zusehen, wenn es Nacht ist. Und da es im Text um Oberflächlichkeit der Gesellschaft geht, ist damit wohl gemeint, dass ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
589
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 69 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück