Fontane, Theodor - Irrungen, Wirrungen (Charakterisierung Botho von Rienäcker)

Schlagwörter:
Theodor Fontane, Fremdcharakterisierung, Charakterisierung Botho, Referat, Hausaufgabe, Fontane, Theodor - Irrungen, Wirrungen (Charakterisierung Botho von Rienäcker)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Auszug, der eine detaillierte Analyse des Charakters Botho aus einem unbekannten literarischen Werk bietet. Der Text ist in Kapitel unterteilt und konzentriert sich auf verschiedene Aspekte von Bothos Persönlichkeit, sozialem Umfeld und Beziehungen.

Das erste Kapitel beschreibt Bothos soziales Umfeld, zu dem unter anderem Lene, Frau Dörr, Frau Nimptsch, Bothos Mutter, Onkel Osten, Wedell, Käthe, Pitt und Serge gehören. Er ist das Bindeglied zwischen der sozialen Ober- und Unterschicht und hegt keine Vorurteile gegenüber Angehörigen der Unterschicht. Im weiteren Verlauf werden Bothos Charakter und Beziehung zu anderen Figuren durch verschiedene Fremdcharakterisierungen dargestellt, etwa von Frau Dörr und Frau Nimptsch. Sie beschreiben ihn als höhergestellt, aber anders als seine Standesgenossen, freundlich und vorurteilsfrei.

In den folgenden Kapiteln wird Bothos Beziehung zu Lene näher beleuchtet. Sie bezeichnet ihn als „feinen Herrn“ und Kavalier, während Botho eine starke Zuneigung für sie entwickelt. Beide verbindet ihre Liebe zur Sächsischen Schweiz, doch Lene macht ihm bewusst, wie wenig er über ihre bürgerliche Welt weiß, und prophezeit das Ende ihrer Beziehung aufgrund gesellschaftlicher Zwänge.

Bothos Wohnsituation und finanzieller Hintergrund werden ebenfalls beschrieben. Er verdient 9000, gibt jedoch 12000 aus, und besitzt eine Parterrewohnung in der Bellevuestraße mit teurer, vornehmer Einrichtung. Sein Onkel Osten hat einen starken Einfluss auf sein Leben und drängt ihn, eine reiche Partie wie seine Cousine Käthe zu heiraten, um sich aus der finanziellen Abhängigkeit zu lösen.

In weiteren Kapiteln werden Bothos Verhältnis zu Lene vertieft – etwa durch gemeinsame Ausflüge und Gespräche, in denen sich ihre Liebe zueinander zeigt – und die gesellschaftlichen Erwartungen an ihn und seine Zukunft. Als sich die beiden auf einer Ruderpartie mit Bothos Freunden treffen, besteht er auf seiner Beziehung zu Lene und ignoriert die gesellschaftlichen Barrieren.

Trotzdem spitzt sich die Situation weiter zu, als Bothos Mutter Joséphine ihm zur Nachgiebigkeit rät und ihm nahelegt, seine Beziehung zu Lene zu beenden und stattdessen Käthe zu heiraten. Beide Entscheidungen, für oder gegen Lene, haben Folgen für Bothos gesellschaftliche Stellung und Zukunftsplanung, und er muss abwägen, welchen Weg er gehen möchte.

Insgesamt bietet der Auszug eine eingehende Analyse des Charakters Botho und seiner Beziehungen. Es zeigt Botho als Sympathieträger und Menschen, der zwischen seinen eigenen Wünschen und den gesellschaftlichen Erwartungen an ihn hin- und hergerissen ist. Dabei werden Themen wie Liebe, gesellschaftliche Zwänge und finanzielle Abhängigkeiten aufgegriffen und in den Charakteranalysen und -beziehungen veranschaulicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Botho: Soziales Umfeld: Lene, Frau Dörr, Frau Nimptsch, Bothos Mutter, Onkel Osten, Wedell, Käthe, Pitt, Serge Bindeglied zwischen sozialer Ober- und Unterschicht, hegt keine Vorurteile über die Unterschicht und achtet zunächst weniger darauf, sich nur mit seinesgleichen abzugeben 1. Kapitel Fremdcharakterisierung (FCh.) B. von Frau Dörr als höhergestellt in der Gesellschaft; Zitat: Na, da will ich doch lieber gehn. , S. 7, Z. 5-8 FCh. von Frau Nimptsch, Botho sei anders als die anderen seinesgleichen; Zitat: Sie wissen, der ist nicht so; S. 7, Z. 9-10 FCh. von Frau Dörr: vergleicht Botho mit ihrem damaligen Grafen ( ganz simpel und blß immer kreuzfidel und unanständig ) B. sei das ganze Gegenteil, S. 8, Z. 14 15 FCh. von Frau Dörr: als sie die beiden Verliebten vom ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2808
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 26 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück