Hochwasser - Hochwasserkatastrophen am Rhein (Ursachen, Probleme und Lösungsvorschläge)

Schlagwörter:
Ursachen von Hochwasser und deren Problematik, Lösungsmöglichkeiten, Fluss, Rheinanwohner, Hochwasserfluten, Referat, Hausaufgabe, Hochwasser - Hochwasserkatastrophen am Rhein (Ursachen, Probleme und Lösungsvorschläge)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Ursachen, Problemen und Lösungsvorschlägen im Zusammenhang mit Hochwasserkatastrophen am Rhein. Es wird darauf hingewiesen, dass Hochwasser ein normaler, aber sehr komplexer natürlicher Vorgang ist, der durch verschiedene Ursachen entstehen kann. Neben den durch Niederschläge bedingten Hochwässern werden die Fluten auch durch menschliche Eingriffe verursacht. Diese Eingriffe beeinflussen die Versickerung des Niederschlagswassers sowie die Fließgeschwindigkeit des Wassers im Fluss. Außerdem wird der Verlust der Auen als natürliche Überflutungsräume durch menschliche Eingriffe aufgegriffen.
Als Lösungsmöglichkeiten für den Umweltschutz werden passive Maßnahmen wie Risikoverringerung und Unterlassung von Eingriffen in Gewässer und aktive Maßnahmen wie Schaffung zusätzlicher Überflutungsräume und Renaturierung von Gewässern und ihren Auen aufgeführt. Auch die Verknüpfung von technischen und ökologischen Schutzmaßnahmen wird gefordert. Es wird betont, dass die Schutzmaßnahmen konsequent umgesetzt werden müssen, um zukünftige Hochwasserkatastrophen am Rhein zu vermeiden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
am Rhein - Ursachen, Probleme und Lösungsvorschläge Der Rhein ist der größte und längste Fluss Deutschlands, obwohl er nicht nur durch Deutschland fließt. Er hat eine Gesamtlänge von 1.320 km, trotzdem gehört der Rhein eher zu den kleineren Flüssen in der Welt. In Europa ist er einer der größten Ströme, größer sind z.B. Wolga und Donau. Der Rhein hat ein Gesamteinzugsgebiet von 145000 km , wovon 100000 km auf Deutschland entfallen. Zu den wichtigsten Nebenflüssen seines Einzugsgebietes gehören Aare, Neckar, Main und Mosel. In den letzten Jahren bemerken die Rheinanwohner, dass die Hochwasserfluten immer häufiger kommen. Auch wir, die Nonnenwerther Schüler, sind durch Hochwasser betroffen. Immer häufiger muss der Unterricht ausfallen, weil die Wasserstände des Rheins ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
1176
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 30 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück