Goethe, Johann Wolfgang von - Interpretation eines Zitates (Alles Große und Gescheite existiert ...)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Interpretation, Analyse eines Zitates, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Interpretation eines Zitates (Alles Große und Gescheite existiert ...)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument interpretiert ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe, welcher behauptete, dass Vernunft nie populär werden würde. Der Autor beschäftigt sich mit der schwierigen Frage, was Vernunft eigentlich ist und wie sie sich von Gefühlen und Leidenschaften unterscheidet. Goethe stellt in seinem Aphorismus zwei Thesen auf. In der ersten These behauptet er, dass die Vernunft immer nur einem Bruchteil der Menschheit zugänglich ist und nie von der Mehrheit getragen wird. In seiner Sekundär-These zeigt Goethe einen Kontrast zwischen Leidenschaft, Gefühlen und Vernunft auf. Er glaubt, dass die Leidenschaft und die Gefühle die Mehrheit einfach beeinflussen könnten, während die Vernunft immer eine Minderheit bleibt. Goethe teilt die Menschheit in eine Vernunftbegabte und intelligente Minderheit und in eine Mehrheit, welche eher unterbemittelt und gefühlsgebunden in ihrem alltäglichen Leben agiert. Zusammenfassend zeigt das Dokument auf, dass Vernunft oft nur von wenigen Verstandenen praktiziert wird und dass Leidenschaften und Gefühle eher die Mehrheit beherrschen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Interpretation eines Zitates von Johann Wolfgang von Goethe Alles Große und Gescheite existiert in der Minderheit Es ist nie daran zu denken, dass die Vernunft populär werde. Leidenschaften und Gefühle mögen populär werden, aber die Vernunft wird immer nur im Besitze einzelner Vorzüglichen sein. Johann Wolfgang von Goethe (12. Februar 1829) Interpretation Vernunft. Was ist eigentlich Vernunft? Was unterscheidet Sie von den Gefühlen oder den Leidenschaften? Mit dieser Frage, auf welche jeder seine persönliche Antwort finden muss, beschäftigt sich auch der bekannte deutsche Dichter Goethe. Er beantwortet diese äußerst schwierige Frage in Form eines Aphorismus. In diesen stellt Johann Wolfgang von Goethe zwei Thesen auf, in denen er sich mit der Vernunft, den Gefühlen und der Leidenschaft ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
324
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück