Menschenrechte - Was sind Menschenrechte?

Schlagwörter:
Die Geschichte der Menschenrechte, Menschen und das Grundgesetz, Menschenwürde, der höchste Rechtswert, Menschenrechtsverletzungen, Referat, Hausaufgabe, Menschenrechte - Was sind Menschenrechte?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Menschenrechte und gibt eine kurze Definition dieser. Es wird auf die Geschichte der Menschenrechte eingegangen und auf deren philosophische, politische und verfassungsrechtliche Entwicklungen. Auch der internationale Schutz der Menschenrechte durch verschiedene Abkommen wird thematisiert. Im Weiteren wird die Bedeutung der Menschenwürde und der unveräußerlichen Menschenrechte in der deutschen Verfassung betont. Es werden verschiedene Menschenrechte genannt, die als unstrittig gelten und zu denen etwa das Recht auf Leben, die Meinungs- und Religionsfreiheit, die Diskriminierungsverbote und der Schutz der Privatsphäre gehören. Es folgt eine Aufzählung von Menschenrechtsverletzungen, wie Rüstungsexporte, Folter und die Verletzung von Frauen-, Kinder- und Homosexuellenrechten. Abschließend werden verschiedene Organisationen vorgestellt, die sich für die Menschenrechte engagieren und es wird dargelegt, wie man sich selbst für Menschenrechte einsetzen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Definition: Allgemein werden darunter die angeborenen, unveräußerlichen Rechte und Grundfreiheiten, die dem einzelnen schon aufgrund seines Menschseins zustehen und die deshalb im Unterschied zu den Bürgerrechten von der Staatsangehörigkeit unabhängig sind verstanden. Heute gilt in vielen anerkannten Kulturen die goldene Regel die besagt: Wir wollen andere so behandeln, wie wir von anderen selber behandelt werden wollen. Diese Idee der natürlichen Gleichheit und Freiheit aller Menschen formulierte schon die Schule im 3. vorchristlichen Jahrhundert. Das eine Übereinstimmung zwischen diesen Ideen und dem Recht nicht zwingend ist, zeigt ein Blick in die Geschichte: Die Geschichte der Menschenrechte Schon in der Antike ist der naturrechtliche Gedanke von Menschen- und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1351
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 115 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück