Zuwanderer in Deutschland - Debatte über die Vergabe der deutschen Staatsbürgerschaft (Ende der 90er)

Schlagwörter:
Staatsbürgerschaftsdebatte, eine Quellenarbeit, Haltung des Autors zur Staatsbürgerschaftsdebatte, Tagesspiegel vom 12.05.1997, Primärquelle, Dietrich Schwanitz, Referat, Hausaufgabe, Zuwanderer in Deutschland - Debatte über die Vergabe der deutschen Staatsbürgerschaft (Ende der 90er)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Text behandelt die Debatte über die Vergabe der deutschen Staatsbürgerschaft an Zuwanderer in den 1990er Jahren. Der Autor, Dietrich Schwanitz, beschreibt zunächst Deutschland als Kulturnation und geht dann auf die Standpunkte der debattierenden Parteien ein, wobei er sich auf den ethnischen Nationsbegriff bezieht. Er stellt die Forderungen der SPD und Grünen dar, die eine multi-nationale Staatsbürgerschaft fordern, und kritisiert die CDU, die jedem Zuwanderer den Stempel eines Fremden aufdrückt. Der Autor argumentiert, dass die Debatte Teil eines nicht enden wollenden Prozesses der Vergangenheitsbewältigung ist und dass die Politiker in Deutschland Angst haben, mit der nationalsozialistischen Vergangenheit in Verbindung gebracht zu werden. Diese Angst verhindere die Integration der Zuwanderer und lasse die Politiker in Lethargie oder Hyperaktivität verfallen. Der Autor fordert ein Loslösen von der Vergangenheit sowie ein Einbeziehen der Geschichte mit Vernunft, um eine bessere Zukunft zu gestalten. Insgesamt scheint der Autor die Haltung einzunehmen, dass die Debatte über Staatsbürgerschaft nur ein Symptom eines tieferliegenden Problems ist: Deutschland definiert sich zu sehr über seine Kultur und hat Schwierigkeiten, mit anderen Kulturen umzugehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Quellenarbeit Aufgabe: Erarbeiten Sie die Haltung des Autors zur Staatsbürgerschaftsdebatte Der vorliegende Zeitungsartikel aus dem Tagesspiegel vom 12.05.1997 ist eine Primärquelle. Er wurde von Dietrich Schwanitz verfasst. Am Ende der neunziger Jahre gab es in der BRD eine Debatte über die Vergabe der deutschen Staatsbürgerschaft an Zuwanderer. Der Text beginnt mit der Definition des Begriffes Staatsnation (Z.1-23). Im nachfolgenden Abschnitt (Z.24-46) wird Deutschland als Kulturnation beschrieben. Danach gibt der Autor die Standpunkte der debattierenden Parteien wieder. Dabei bezieht er sich auf den ethnischen Nationsbegriff (Z.47-66). Der Abschnitt (Z.66-95) stellt die Forderungen der SPD und Grünen dar. Die Unfähigkeit Deutschlands sich von seiner ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
528
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück