Entwicklungsländer - Staatsverschuldung der Entwicklungsländer (Schuldenkrise)

Schlagwörter:
Teufelskreis der Verschuldung, externe und interne Faktoren, Wege aus der Krise, Sanierungspolitik des IWF und der Weltbank, globale Schuldenerleichterung, Referat, Hausaufgabe, Entwicklungsländer - Staatsverschuldung der Entwicklungsländer (Schuldenkrise)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Schuldenkrise der Entwicklungsländer. Es werden verschiedene Themen angesprochen, wie zum Beispiel der Teufelskreis der Verschuldung, externe und interne Faktoren, die zur Krise beigetragen haben sowie mögliche Wege aus der Krise.

Die Verschuldung in Entwicklungsländern ist im Entwicklungsprozess nicht ungewöhnlich und kann beschleunigten Aufbau von Infrastrukturanlagen und Produktionsstätten ermöglichen. Allerdings kann dieser Prozess in eine Verschuldungskrise münden, die durch externe Faktoren wie die Verschlechterung der Terms of Trade der Nicht-Öl-Entwicklungsländer oder durch internen Faktoren wie Verschuldungsintensive Industrialisierung, Konsumausgaben, Korruption und Kapitalflucht verursacht werden können.

Es gibt zwei diskutierte Strategien, um die Krise zu lösen. Die erste ist die Sanierungspolitik des IWF und der Weltbank, bei der jedes Schuldnerland ein spezielles Sanierungspaket erhält. Dieses Paket beinhaltet unter anderem Abwertung der Inlandswährung, Verringerung der Haushaltsdefizite, Konsumverzicht und Privatisierung staatlicher Betriebe. Die Sanierungspolitik stößt jedoch auf Proteste, aber auch auf Zustimmung.

Die zweite angebotene Strategie ist das Schuldenkonzept der dritten Welt, das auf globale Schuldenerleichterung und direkte Schuldenhilfe setzt. Es fordert auch die Anerkennung der Ziele und mittelfristigen Entwicklungsaussichten der betroffenen Länder. Verschiedene Ansätze eines kooperativen Schuldenmanagements wurden entwickelt, die weder Schuldnerstreik noch Beharren auf vollständiger Kreditrückzahlung beinhalten.

Insgesamt weist das Informationsdokument darauf hin, dass die Schuldenkrise der Entwicklungsländer ein komplexes Problem ist, das eine breite Diskussion und mögliche Lösungen erfordert. Die beiden vorgeschlagenen Strategien haben Vor- und Nachteile und es gibt viele unterschiedliche Meinungen darüber, wie man die Krise angehen sollte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schuldenkrise der Entwicklungsländer Sorgen bei folgenden Entwicklungen: Entwicklungsländer (EL) geraten mit Rückzahlung in Verzug Anteil an kurzfristigen Krediten ist ständig gestiegen (Schulden werden mit Schulden bezahlt) Exportwachstum der EL blieb hinter den Erwartungen zurück (fallende Öl- und Rohstoffpreise) - keine Entlastung der Schulden Folge: fataler Teufelskreis EL sind zu Sparmaßnahmen gezwungen, mit Drosselung der Importe müssen auch die Investitionen gekapert werden) - Wirtschaftswachstum wird noch weiter begrenzt Teufelskreis der Verschuldung: Verschuldung ist im Entwicklungsprozess nicht ungewöhnlich Kredite erlauben einen beschleunigten Aufbau von Infrastrukturanlagen und Produktionsstätten unter Einsatz hochwertiger Importgüter Verschuldungsprozess mündete in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
435
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück