Massenkultur und Massengesellschaft

Schlagwörter:
Verbreitung des Automobils, Wirtschaft, Gesellschaft, Soziologe David Riesmann, Städte, Referat, Hausaufgabe, Massenkultur und Massengesellschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entwicklung der Massenkultur seit den 1880er Jahren und den Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Es werden verschiedene Fortschritte im Transportwesen wie Eisenbahnen, Schiffe, Luftschiffe und Automobile sowie deren Auswirkungen auf die Wirtschaft und den Lebensstil der Menschen diskutiert. Es wird auch darauf eingegangen, wie die Massenkultur die Individualität des Menschen zugunsten der Anpassung an die Normen der Organisation und Massenmedien beeinflusst hat. Der Sport und die Jugendbewegung werden ebenfalls thematisiert. Das Dokument endet mit der Frage, ob die Entwicklungen der Massenkultur sich positiv oder langfristig negativ auf die Gesellschaft ausgewirkt haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Massengesellschaft Zu Beginn des neuen Jahrhunderts kamen viele neue unbekannte Erfindungen und Neuerungen auf die Menschheit zu. Die Städte galten als zentraler Schauplatz der Entwicklung. Die Menschen als Einzelne verschwanden in der Masse. Die Angelegenheiten die noch vor der Jahrhundertwende Aufgabe weniger Menschen waren, wie zum Beispiel Politik zu machen, zu reisen und zu kommunizieren wurden jetzt zunehmend die Angelegenheit der Masse. Es wurden zum Beispiel die Parteien auf Grunde ihrer Millionen Mitglieder zum tragenden Faktor der Politik, Tausende von Menschen begannen zu reisen, und große Menschenmengen versammelten sich zu Feiern, Sport und vergnügen. Später trugen der Rundfunk und das Fernsehen zur allgemeinen Information und Nachrichtenvermittlung bei. All ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
2987
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück