Nahost-Konflikt - Konflikt um die Region Palästina

Schlagwörter:
Nahostkonflikt, Westjordanland, Palästinenser, Israelis, Ministerpräsident Sharon, Referat, Hausaufgabe, Nahost-Konflikt - Konflikt um die Region Palästina
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Problematik im Nahostkonflikt. Es wird darauf eingegangen, dass es seit langem Streitigkeiten zwischen Israelis und Palästinensern um jüdische Siedlungen und Gebietsregelungen im Westjordanland gibt. Ebenso geht es um den Konflikt um Jerusalem als Hauptstadt beider Länder. Die Palästinenser fühlen sich benachteiligt, da sie im Vergleich zu den Israelis finanziell und militärisch im Nachteil sind und sich wie Gefangene im eigenen Land fühlen. Es wird erklärt, dass viele Palästinenser seit ihrer Kindheit nichts anderes als Hass gesehen haben und oft zum Einsatz von Gewalt angehalten werden. Erwähnt wird auch die Gewaltbereitschaft und der Einsatz von Selbstmordattentaten, um Aufmerksamkeit zu erregen und eine höhere Stellung im Paradies zu erlangen.

Auf der anderen Seite werden auch die Israelis betrachtet, die auf der einen Seite ein Zusammenleben beider Parteien wollen, sich aber andererseits von den Palästinensern belästigt fühlen und die Nutzung von Kindern als Schutzschild kritisieren. Die Regierungsvertreter werden ebenfalls thematisiert, wobei der israelische Ministerpräsident Sharon als besser kontrollierend dargestellt wird als der Palästinenserführer Arafat, der die Kontrolle über seinen Staat verloren hat.

Insgesamt beschreibt das Dokument die vielen Faktoren, die zu einem langanhaltenden Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern geführt haben. Es verdeutlicht, dass es auf beiden Seiten zu Gewalt und Hass kommt und dass es keine einfache Lösung für einen dauerhaften Frieden gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Problematik im Nahostkonflikt Worum geht es bei dem Nah-Ost Konflikt eigentlich? Es wird sich schon seit langen Zeiten um jüdische Siedlungen und weitere Gebietsregelungen im Westjordanland gestritten. Aber es geht auch darum, dass die Israelis und die Palästinenser Jerusalem als Hauptstadt jeweils für das eigene Land wollen. Außerdem fühlen sich die Palästinenser benachteiligt, da die Israelis von Amerika unterstützt werden sei es durch Waffen oder andere Dinge. Von Seiten der Palästinenser erfahren wir seit neustem auch in unseren Kreisen immer mehr Ganz aktuell sind die Fälle der Terroranschläge des 11. September 2001 auf das World Trade Centre in New York (USA) oder auf das Pentagon in Washington(USA). Die Palästinenser sind, was finanzielle oder militärische Dinge betrifft, im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
519
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück