Frisch, Max - Homo faber (Walter Faber und sein Frauenbild)

Schlagwörter:
Max Frisch, Walter Faber und seine Frauen, Ivy, Hanna, Sabeth, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max - Homo faber (Walter Faber und sein Frauenbild)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Walter Faber und seinem Frauenbild. Dabei werden die drei Frauen Ivy, Hanna und Sabeth genauer betrachtet. Walter Faber scheint aufgrund seines Berufes als Techniker ein sehr technisches Denken zu haben und keine Gefühle für Frauen zu entwickeln. Frauen sieht er als schwaches Geschlecht, das zickig, weibisch und kindisch ist. Insgesamt betrachtet er alle Frauen als gleich.

Die erste Frau, Ivy, die beschrieben wird, ist nach Walter Fabers Ansicht eine typische amerikanische Frau, die klammert und ohne einen Mann nicht leben kann. Walter Faber sieht in ihr keine Liebe, sondern lässt sich von ihr verführen und belügt sie sogar, um von ihr wegzukommen.

Die zweite Frau, Hanna, ist die Frau, die Walter Faber fast geheiratet hätte. Sie ähnelt ebenfalls Walter Fabers Frauenbild und ist empfindlich, zynisch und glaubt an das Schicksal. Nachdem Walter Faber sie aufgrund seiner Arbeit verlassen musste, denkt er oft an sie und möchte nun sogar sie heiraten, um für sie und das gemeinsame Kind zu sorgen.

Die dritte und wichtigste Person ist Sabeth, Walters Tochter. Walter Faber verliebt sich in sie, obwohl er weiß, dass sie seine Tochter ist. Durch Sabeth lernt er die guten Seiten einer Frau kennen und sieht die Natur von einer anderen Seite. Sie verändert Walter Fabers Frauen- und Weltbild, da er plötzlich offener und gefühlvoller wird.

Zusammenfassend zeigt das Dokument, dass Walter Faber ein sehr technisch denkender Mann ist, der anfangs kein Interesse an Frauen zeigt und diese als schwach und kindisch betrachtet. Erst durch die drei Frauen Ivy, Hanna und Sabeth verändert sich Walter Fabers Frauenbild und er erkennt, dass Frauen auch Zukunftsbewusstsein, Karriere- und Selbstständigkeitsstreben haben können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Faber und sein Frauenbild Walter Faber und seine Frauen (Ivy, Sabeth und Hanna) Walter Fabers Einstellung zu Frauen erscheint mir ziemlich schlecht. Er ist ein Mensch der nur auf Technik bezogen ist. Da sein Beruf Techniker ist, hat er auch das technische Denken. Er hat keine Gefühle zu Frauen und für ihn gibt es keine Situationen die unwahrscheinlich oder sogar einmalige Erlebnisse sind, da seiner Meinung nach alles normal ist und durch Wahrscheinlichkeitsrechnen und Fügung zu erklären ist. ( S.23 24 u. S.26 ). Walter Faber hat lieber Kontakt mit technischen Geräten, weil diese keine Gefühle von ihm verlangen und ihn nicht nerven, sondern ihn im Gegenteil sehr interessieren. In dem Buch erkennt man, dass Walter Faber Frauen als ein schwaches Geschlecht sieht. Frauen sind für ihn ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1006
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 236 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück