China-Tibet Konflikt - Konflikt zwischen China und Tibet

Schlagwörter:
Tibet-China Konflikt, China-Tibet-Konflikt, Mongolen, Krieg, Menschenrechtslage in Tibet, Friedensplan des Dalai Lama, Mögliche Lösungen des Konfliktes, Referat, Hausaufgabe, China-Tibet Konflikt - Konflikt zwischen China und Tibet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem China-Tibet-Konflikt und dessen Geschichte sowie der aktuellen Menschenrechtslage in Tibet. Es wird dargelegt, dass der Konflikt zwischen Tibet und China darauf beruht, dass China Tibet als Teil des chinesischen Reichs haben möchte, während Tibet als autonomer Staat existieren will. Obwohl Tibet heute unter chinesischer Verwaltung steht, gibt es noch Bestrebungen nach einem eigenen Staat. Der Konflikt hat seinen Ursprung bereits im 7. Jahrhundert und wurde durch verschiedene Auseinandersetzungen bis heute aufrechterhalten, mit mehr als einer Million Tibetern, die dem Freiheitskampf bereits zum Opfer fielen.

Die Menschenrechtslage in Tibet wird als das Resultat der chinesischen kommunistischen Invasion und Besetzung Tibets dargestellt. Es gibt Hunderte politischer Gefangener, die meist buddhistische Mönche und Nonnen sind. Sie werden ohne Anklage inhaftiert oder nach „Prozessen“ zu langjährigen Strafen verurteilt. Folter ist weit verbreitet. Gründe für die wachsende Unzufriedenheit der Tibeter dürften die massive Umsiedlung von Han-Chinesen und die Unterdrückung der Religion sein. Tibeter, welche die Unabhängigkeit Tibets fordern, sind der Hauptziel der Politik der gnadenlosen Unterdrückung aller Aufständischen seitens der chinesischen Regierung.

Trotz ständiger Verhandlungen zwischen China und dem tibetischen Oberhaupt, dem Dalai Lama, sind die Chancen Tibets auf einen eigenen Staat durch Maßnahmen Chinas, wie die Völkermischung, in weite Ferne gerückt. Inzwischen leben mehr Chinesen (7.000.000) in Tibet als Tibetaner (6.000.000).

Es wird betont, dass bevor keine umfassenden Verhandlungen zwischen den führenden Vertretern Chinas und Tibets stattfinden, das Problem nicht gelöst werden kann. Der Dalai Lama ist bereit Verhandlungen zu führen, doch Chinas Führer weigern sich.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
China-Tibet-Konflikt Geschichte des China-Tibet Konfliktes Der Konflikt zwischen Tibet und China besteht stark vereinfacht darin, dass China möchte, dass Tibet eine Provinz des chinesischen Reichs wird. Jedoch will Tibet als ein autonomer Staat existieren und sich nicht von China unterdrücken lassen. Durch die Übermacht der Armee Chinas war Widerstand jedoch zwecklos und sinnlos. Im Laufe der Zeit gab es immer wieder versuche von Tibet, wieder ein eigenständiger Staat zu werden. Jedoch waren meist die Aufstände nicht erfolgreich oder die Erfolge waren nicht von langer Dauer. Tibet steht heute unter chinesischer Verwaltung, jedoch hat Tibet das Bestreben nach einem eigenen Staat noch nicht aufgegeben. Es finden ständig Verhandlungen zwischen China und dem früheren tibetischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Religion
Anzahl Wörter:
2105
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 52 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück