Deutsch-Französische Krieg (1870 1871) - Vorgeschichte, Anlass, Verlauf und Folgen

Schlagwörter:
Französisch-Preußischer Krieg, Preußen, Bismarck, Geschichte, Napoleon III, Referat, Hausaufgabe, Deutsch-Französische Krieg (1870 1871) - Vorgeschichte, Anlass, Verlauf und Folgen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Französisch-Preußischen Krieg von 1870/71. Dabei werden verschiedene Themen aufgegriffen. Der Text beginnt mit einer Vorgeschichte, in der Napoleon III versuchte, Keile zwischen Preußen und Österreich zu treiben. Aufgrund des schnellen Sieges von Preußen im Preußisch-Österreichischen Krieg konnte Frankreich nichts erreichen und Preußen ging gestärkt aus dem Krieg hervor. Es entstand der Norddeutsche Bund, was weitere Provokationen gegenüber Frankreich zur Folge hatte.

Als Anlass des Krieges wird die Emser Depesche erwähnt. Bismarck hatte die telegraphische Antwort seines Mitarbeiters Heinrich Abeken über die Unterredung König Wilhelm I mit dem französischen Botschafter Graf Benedetti in Bad Ems so gekürzt veröffentlicht, dass Frankreich dies als Provokation und Kriegsgrund ansah. Am 10. Juli 1870 erklärte Frankreich Preußen den Krieg.

Die Ursachen für den Krieg waren, dass Bismarck die französische Antwort einkalkuliert hatte. Er wollte damit Beistandsbündnisse (Norddeutscher Bund + einzelne süddeutsche Staaten) einzufordern und ein „kleindeutsches Reich“ unter Führung Preußens und unter Ausschluss Österreichs zu erreichen.

Im Verlauf des Krieges zeigte sich, dass Frankreich Preußen zu schwach eingeschätzt hatte. Die französische Armee erlitt mehrere Niederlagen, darunter in Weißenburg, Wörth, Vionville und Gravelotte. Die entscheidende Niederlage war in Sedan am 2. September 1870, als Napoleon III in Kriegsgefangenschaft geriet. Paris revoltierte und setzte den Kaiser ab, rief die Republik aus und bildete die „Regierung der nationalen Verteidigung“. Die preußische Armee belagerte und beschießt die Hauptstadt ab dem 19. September. Am 18. Januar 1871 wurde Wilhelm I im Spiegelsaal von Versailles zum Kaiser gekrönt. Am 28. Januar 1871 kapitulierte Paris. Der Krieg endete am 10. Mai mit einem Friedensvertrag.

Als Folgen des Krieges wurde Straßburg Eiden, Elsass und teil Lothringens an Deutschland abgetreten. Es gab hohe Kriegsentschädigungen in Höhe von 5 Milliarden Francs. Diese waren jedoch auch die Ursache für den Gründerzeitboom in Deutschland und machten es zur größten Volkswirtschaft der Welt mit einer hochmodernen, schlagkräftigen Hochseeflotte, neben Frankreich und England eine der drei Weltmächte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Preußischer Krieg 1870 1871 Vorgeschichte Anlass Ursache Verlauf Folgen 1. Vorgeschichte Napoleon III versuchte im Vorfeld des Preußisch Österreichischen Krieges Keil zwischen den Ländern zu treiben Aufgrund des schnellen Sieges von Preußen erreichte Frankreich nichts - Preußen ging gestärkt aus Krieg hervor Entstehung des Norddeutschen Bundes weitere Provokation gegenüber Frankreich In den nächsten Jahren weitere Spannungsverschärfungen 2. Anlass Bismarck hatte die telegraphische Antwort seines Mitarbeiters Heinrich Abeken über die Unterredung König Wilhelm I mit dem französischen Botschafter Graf Benedetti in Bad Ems so gekürzt veröffentlicht, (Emser Depesche) dass Frankreich die als Provokation und Kriegsgrund ansah 10. Juli 1870 Kriegserklärung Frankreichs - Grund: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
278
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 159 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück