USA - die Pionierzeit in Amerika (1790-1890)

Schlagwörter:
die Westwanderung, Go West, Besiedlung bis zum Mississippi, Ende der Kolonialzeit und Beginn der Pionierzeit, die 3 Besiedlungswellen, Referat, Hausaufgabe, USA - die Pionierzeit in Amerika (1790-1890)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Besiedlung des amerikanischen Kontinents von 1790 bis 1890 und stellt die Westwanderung als signifikante Eigenschaft der USA und Charakteristikum der amerikanischen Bürger dar. Es wird erläutert, wie sich die Besiedlung in drei Wellen vollzog: Zunächst durch Waldläufer und Fellenhändler, dann durch Squatters und Ranchers, und schließlich durch Farmer. Die Umwandlung der Naturlandschaft zur Kulturlandschaft geht einher mit der Verdrängung der Indianer aus ihren Gebieten. Die Expansion nach Westen wurde durch die Ausbreitung der Transkontinentalen Eisenbahn unterstützt. Auch der Goldrausch in Kalifornien wird als bedeutende Episode in der Geschichte der Westwanderung erwähnt. Die amerikanische Verfassung markiert den Beginn der Pionierzeit und den Übergang von der Kolonialzeit zur Besiedlung. Die Pioniere wurden getrieben vom Willen zur Eroberung neuen Landes, als Grundlage für eine neue Existenz, als günstige Kapitalanlage oder Spekulationsobjekt. Die Doku betont den typischen „Geist Amerikas“, der auch heute noch das Erreichen neuer Grenzen und das Streben nach Neuem auszeichnet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1790 1890 Go West - die Westwanderung - Ein Kontinent auf dem Weg zur Nation - Zuerst besiedeln Europäer Ostküste Amerikas, da noch das Verbot des englischen Königs galt nicht weiter, als bis an die Appalachen zu siedeln Dann war Unabhängigkeit beschlossen, Grenzüberschreitung bis Mississippi 1845 Manifest Destiny Gottgegebenes Recht Pflicht als Rechtfertigung der Siedler zur Ausweitung des Territoriums bis zum Pazifik, D.F.: Verdrängung der Indianer aus ihren Gebieten in Reservate (Farmer bekommen Land der Indianer) overland routes Überland-Routen trails diese wurden unterstützt durch Ausbau der Transkontinentalen Eisenbahn Goldrausch in Kalifornien 1848 49 1848 15 000 Menschen 1853 225 000 Menschen viele Menschen enttäuscht, weil nur wenige großen Gewinn mit überhaupt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
519
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 70 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück