Remarque, Erich Maria - Im Westen nichts Neues (Zusammenfassung in Stichpunkten)

Schlagwörter:
Erich Maria Remarque, Zusammenfassung, Kapitel 1 bis 12, Inhaltsangabe, Referat, Hausaufgabe, Remarque, Erich Maria - Im Westen nichts Neues (Zusammenfassung in Stichpunkten)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung von Erich Maria Remarques „Im Westen nichts Neues“. Es werden verschiedene Themen behandelt, darunter die Vorstellung einiger Soldaten der Kompanie, Einsätze und Kampfsituationen sowie persönliche Geschichten und Erinnerungen der Hauptfigur Paul Bäumer. Es werden auch Themen wie die Hierarchie im Militär und die Grausamkeit des Krieges angesprochen. Der Leser bekommt Einblicke in die menschlichen Beziehungen in Zeiten des Krieges, wie Freundschaft und Liebe, aber auch Trauer und Verlust. Die Rückblenden geben dem Leser Einblicke in die Vergangenheit der Hauptfigur und ihre Hintergründe. Ein wichtiges Thema ist auch die Sinnlosigkeit des Krieges und die Perspektivlosigkeit, die viele Soldaten nach dem Krieg erfahren. Der Auszug endet mit dem Tod der Hauptfigur Paul Bäumer. Insgesamt werden in dem Dokument viele verschiedenen Aspekte des Krieges und seiner Auswirkungen auf die Soldaten sowie auf die Zivilbevölkerung beleuchtet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues 1. Kapitel Stellt einige aus seiner Kompanie vor (S.12) Starker Verlust (70 Mann) - doppelte Portion für jeden ( Essen, Tabak, S.13) Rückblende: erinnert sich an seinen Lehrer Kantorek (S.17) beschreibt, wie Josef Behm fiel (S.18) Kemmerich verletzt - liegt im Lazarett, wird bald sterben(S.19-21) 2. Kapitel Bewertung Bäumers, dass Müller Kemmerichs Stiefel haben will (S.24) Rückblende: erinnert sich an seine militärische Ausbildung und wie sie sich dadurch verändert haben (S.27) Kemmerich stirbt am Oberschenkeldurchschuss ( Bein amputiert), musste lange leiden (S.31) Bäumer nimmt Kemmerichs Stiefel für Müller mit (S.32) 3. Kapitel Kompanie wird aufgefüllt (S.33) Bäumer redet über sein Verhältnis zu Kat, erzählt kleine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1066
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 235 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück