Kolonialismus deutscher Staaten - die zu spät gekommene Großmacht

Schlagwörter:
Deutsche Kolonien, Deutschland, Kolonialgeschichte, Robert Koch, Bismarck, Vom Traum zum Trauma, das Deutsche Reich, Referat, Hausaufgabe, Kolonialismus deutscher Staaten - die zu spät gekommene Großmacht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema der deutschen Kolonialgeschichte, insbesondere die Zeit von 1884 bis 1914. Es wird darauf eingegangen, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Kolonialmächten wie Frankreich und England erst spät Interesse an Kolonien gezeigt hat. Die Gründe dafür waren vielfältig, unter anderem war der schwarze Kontinent bis dahin noch weitgehend unerforscht. Die deutschen Kolonialversuche wurden nach der gescheiterten Revolution von 1848 vorerst eingestellt und erst mit der Reichsgründung von 1871 erhielten sie neuen Auftrieb. Allerdings besaß der deutsche Kolonialismus Züge von Improvisation und Überheblichkeit. Es wurde angestrebt, da und dort ein junges Deutschland zu gründen, um am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Die Kolonien sollten als Ventil für den eigenen Bevölkerungsüberschuss dienen und neue Rohstoffquellen und Absatzmärkte schaffen. Westliche rassische und rassistische Vorstellungen und Konzepte waren bestimmend für die Expansionsgeschichte und es wurde oft mit brutaler Gewalt vorgegangen. Es gab Aufstände in fast allen deutschen Kolonien. Die deutschen Kolonien waren ein nationales Verlustgeschäft, sie brachten nur den Privatiers Gewinn. Der Erste Weltkrieg zerschlug das deutsche Kolonialreich und Deutschland verlor seine Kolonien durch den Versailler Friedensvertrag 1919. Die Zeit des deutschen Kolonialismus war geprägt davon, dass das Wesen aller Kolonialpolitik die Ausbeutung anderer Völker war und das Hauptmotiv immer Gold war. August Bebel, ein bekannter Sozialdemokrat, fasste das Wesen der deutschen Kolonialpolitik treffend zusammen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Thema Deutsche Kolonien Oder: Die zu spät gekommene Großmacht Im Geschichtsbewusstsein der Deutschen spielt die deutsche Kolonialgeschichte eine eher beiläufige Rolle, sie hatte nur 30 Jahre Bestand (1884 - 1914) und blieb für das politisch-historische Bewusstsein relativ folgenlos. Die Beziehungen zwischen Deutschland und den ehemaligen Kolonien sind weitgehend unbelastet durch die koloniale Vergangenheit (anders Frankreich, England). Ausnahme: Deutsch-Südwest (heute Namibia) wegen des Völkermordes der Deutschen im Herero-Nama-Aufstand 1904-07 Über 5 Jahrhunderte gab es Bemühungen um die Begründung von Kolonien in der Neuen Welt, die trotz deutscher Entdecker, Wissenschaftler, Forscher, Kaufleute etc. ergebnislos blieben. Das Augenmerk richtete sich auf Südamerika, der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1152
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück