Eichendorff, Joseph von - Leben und Werke

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Biographie, Lebenslauf, Eckdaten seines Lebens, Gedichte, Literatur, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Leben und Werke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Joseph von Eichendorff und beschreibt zunächst seine Herkunft und Kindheit in Lubowitz, sowie seine Schulzeit in Breslau. Es wird erwähnt, dass er und sein Bruder Wilhelm weitgehend frei erzogen wurden und eine Vorliebe für Musik und Poesie hatten, aber auf wenig Verständnis ihrer Eltern stießen. Danach wird ihre Studienzeit in Halle und Heidelberg beschrieben, mit besonderem Augenmerk auf Eichendorffs Begegnungen mit berühmten Persönlichkeiten und seiner Entdeckung der Philosophie der Romantik. Es wird auch erwähnt, dass er begann, seine Gedichte zu veröffentlichen und an seinem ersten Roman zu schreiben. Daraufhin beschreibt das Dokument Eichendorffs Aufenthalte in Lubowitz, Berlin und Wien, sowie seine Bemühungen, eine befriedigende Anstellung zu finden und seine literarische Karriere voranzutreiben. Am Ende wird die Trennung der Brüder erwähnt, Eichendorffs Teilnahme an den Befreiungskriegen und seine Heirat mit Aloysia Larisch gegen den Widerstand seiner Eltern. Das Dokument endet mit Eichendorffs Beamten- und Dichterlaufbahn in Breslau, Danzig, Königsberg und Berlin und erwähnt seine literarischen Werke und die Familiensituation.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aus dem unromantischen Leben eines Dichters Elternhaus, Kindheit in Lubowitz und Schulzeit in Breslau Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff am 10.März 1788 auf Schloss Lubowitz bei Ratibor in Oberschlesien geboren war nach Wilhelm das zweite Kind von Adolf Theodor Rudolf Freiherr von Eichendorff und seiner Ehefrau Karoline seine anderen 5 Geschwister sind frühzeitig gestorben Vater gehörte zum oberschlesischen Landadel; nach seinem Abschied aus dem Offiziersdienst 1784 bewirtschaftete er die geerbten Landgüter Während Eichendorff seinen Vater später zwar als großzügig und gutmütig, aber auch als schlicht und still beschrieb, bezeichnete er seine Mutter als tatkräftig und gesellig, klug und schön. verbrachte seine Kindheit und Jugend gemeinsam mit seinem zwei Jahre ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biographie, Deutsch
Anzahl Wörter:
2183
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück