Bachmann, Ingeborg - Alle Tage (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Ingeborg Bachmann, Alle Tage, Gedichtanalyse, Analyse, Nachkriegslyrik, Strophe, Referat, Hausaufgabe, Bachmann, Ingeborg - Alle Tage (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier beschriebene Dokument ist eine Gedichtinterpretation von Ingeborg Bachmanns Werk „Alle Tage“. Das Gedicht handelt von der Verurteilung des Krieges und der Aufforderung ihn zu boykottieren. Die Interpretation ist in drei Strophen aufgeteilt, wobei die erste Strophe den Krieg als sinnloses Ereignis darstellt. Die zweite Strophe gibt Bedingungen für ein Ende des Krieges vor, während die dritte Strophe den Boykott aufzeigt. Das Gedicht lässt sich in die Nachkriegslyrik einordnen und verwendet viele stilistische Mittel wie Parallelismus und Anapher. Der Aufbau und die Thematik der Strophen unterscheiden sich, wodurch die Hoffnung auf bessere Zeiten verdeutlicht wird. Die Verfasserin des Gedichts kritisiert die Gesellschaft dafür, dass der Krieg zum Alltag geworden ist, ruft aber gleichzeitig dazu auf, sich dem Krieg entgegenzustellen. Zusammenfassend ist „Alle Tage“ als Antikriegsgedicht zu verstehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ingeborg Bachmann - Alle Tage In dem Gedicht Alle Tage , geschrieben von Ingeborg Bachmann und veröffentlicht im Jahr 1957, werden die Zustände während und nach dem Krieg verurteilt. Die Verfasserin ruft dazu auf den Krieg zu boykottieren, sich davon abzuwenden und aufgrund dieses grausamen Ereignisses umzudenken. Das Gedicht ist in drei Strophen mit jeweils Acht oder Sechs Strophen eingeteilt. In der ersten Strophe geht es um den Krieg, der in seiner Erscheinungsform schon zu unserem täglichen Leben gehört und damit zum Alltag geworden ist. Zudem ist er rational nicht mehr begründbar und damit zum sinnlosen Ereignis geworden. Die zweite Strophe macht die Verfasserin Hoffnung auf ein Ende des Krieges, stellt dafür aber Bedingungen auf die erfüllt sein müssen, damit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
829
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 36 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück