Hambacher Fest - Verlauf und Folgen (Kurzvortrag)

Schlagwörter:
Deutsche Geschichte, Enstehung der Nationalflagge, Hambacher Fest, Pfälzer Bevölkerung, Unzufriedenheit, Referat, Hausaufgabe, Hambacher Fest - Verlauf und Folgen (Kurzvortrag)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Hambacher Fest vom 27. bis 30. Mai 1832 auf dem Hambacher Schloss bei Neustadt an der Haardt. Zwischen 20.000 und 30.000 Menschen kamen zusammen und forderten bürgerliche Freiheiten und die deutsche Einheit in glühenden Reden. Das Fest gilt als Höhepunkt frühliberaler bürgerlicher Opposition in Restauration und Vormärz und hatte seinen Ursprung in der Unzufriedenheit der Pfalzer Bevölkerung mit der Verwaltung der Region durch das Königreich Bayern. Die Direkte Folge des Festes bestand in der staatsanwaltschaftlichen Verfolgung führender Persönlichkeiten des Vormärz. Das Verfahren endete zwar mit dem Freispruch der Hauptangeklagten, doch wurden diese anschließend in Zweibrücken und Frankenthal wegen angeblicher Beleidigungsdelikte vor Zuchtpolizeigerichte gestellt und verurteilt.

Die Pfalz war ein Teil der Französischen Republik und erlangte damit viele Fortschritte, die nach der Bayrischen Verwaltung wieder verloren gingen. Die Wirtschaft der Pfalz wurde durch hohe Zölle und Steuern stark benachteiligt, so dass große Teile der Bevölkerung verarmten. 1830 kam es dann zu einer noch strengeren Zensur, sodass die Publizisten Siebenpfeiffer und Wirth den Deutschen Press- und Vaterlandsverein gründeten. Dieser Kreis organisierte das Volksfest, das als Hambacher Fest bekannt wurde. Über 30.000 Menschen aus verschiedenen Nationen und allen Bevölkerungsschichten waren anwesend. Die Hauptforderungen waren Freiheit, Bürgerrechte, nationale Einheit, eine Neuordnung Europas auf der Grundlage gleichberechtigter Völker, Volkssouveränität und religiöse Toleranz. Das Hambacher Fest war überdies auch der Beginn der Nationalflagge. Die schwarz-rot-goldenen Fahnen wurden das erste Mal beim Fest geschwenkt und sollten das Streben nach Freiheit, Bürgerrechten und Einheit symbolisieren. Siebenpfeiffer eröffnete die Feier mit den Worten: „Es lebe das freie, das einige Deutschland! Hoch leben die Polen, der Deutschen Verbündete! Hoch leben die Franken der Deutschen Brüder, die unsere Nationalität und unsere Selbständigkeit achten! Hoch lebe jedes Volk, das seine Ketten bricht und mit uns den Bund der Freiheit schwört! Vaterland - Volkshoheit - Völkerbund hoch!“

Am zweiten Tag des Hambacher Festes trafen sich im Neustadter Schießhaus führende deutsche Demokraten und Liberale, um über das weitere Vorgehen zu beraten. Zu einem Ergebnis kamen sie nicht. Viele Anführer wurden verurteilt und nachdem die Burschenschafter vergeblich versuchten, mit dem Frankfurter Wachenansturm von der Hambacher Bewegung zur bewaffneten Revolution überzugehen, schränkte der Deutsche Bund die Versammlungs- und Pressefreiheit noch weiter ein. Siebenpfeiffer und Wirth mussten in die Schweiz fliehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hambacher Fest Zusammenfassung: Hambacher Fest vom 27. bis 30. Mai 1832 auf dem Hambacher Schloss bei Neustadt an der Haardt am 27. Mai 1832 kamen auf dem Hambacher Schloss zwischen 20.000 und 30.000 Menschen zu einem großen Fest zusammen in glühenden Reden wurden bürgerliche Freiheiten und die deutsche Einheit gefordert gilt als Höhepunkt frühliberaler bürgerlicher Opposition in Restauration und Vormärz Wurzeln in der Unzufriedenheit der Bevölkerung der Pfalz mit der Verwaltung der Region durch das Königreich Bayern direkte Folge des Festes bestand in der staatsanwaltschaftlichen Verfolgung führender Persönlichkeiten des Vormärz 13 Angeschuldigte wurden 1833 vor dem außerordentlichen Assisengericht (Schwurgericht) angeklagt Verfahren endete zwar mit dem Freispruch der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
517
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 259 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück