Alzheimer-Krankheit (lateinisch Morbus Alzheimer) - eine neurodegenerative Erkrankung

Schlagwörter:
Demenzerkrankungen, Symptome, Krankheitsverlauf, Therapie, Diagnose, Alzheimer, Referat, Hausaufgabe, Alzheimer-Krankheit (lateinisch Morbus Alzheimer) - eine neurodegenerative Erkrankung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Alzheimer. Es beinhaltet einen Überblick über die Krankheit, ihre neurobiologische Ursache, den Diagnosevorgang, den Krankheitsverlauf und die Therapie. Zudem sind ein Glossar und Quellen angegeben.

Alzheimer ist die häufigste Form von Hirnleistungsschwäche im Alter und betrifft schätzungsweise 5% der über 65-jährigen und 20% der über 80-jährigen Menschen. Die genaue Ursache für das Absterben der Nervenzellen ist noch nicht geklärt, aber pathologische Eiweißablagerungen und Veränderungen in der Hirnrinde spielen eine wichtige Rolle. Es gibt verschiedene Formen der Krankheit, die genetisch bedingte und die alterungsbedingte Form.

Die Diagnose erfolgt in zwei Bereichen, dem Demenzscreening und der nosologischen Zuordnung und Differentialdiagnose. Es werden verschiedene Tests angewandt, um den geistigen Zustand des Patienten zu prüfen. Die Symptome der Alzheimer reichen von einfachen Behinderungen im Alltag bis hin zur Pflegebedürftigkeit. Es gibt auch verschiedene Stadien der Alzheimer, die je nach Symptomen eingeteilt werden können.

Die Therapie besteht aus medikamentösen und nicht-medikamentösen Maßnahmen. Medikamente sollen die Freisetzung von Transmittern regulieren, wobei es zwei Gruppen gibt. Die Erste blockiert die schädliche Wirkung von Glutamat, die Zweite regt den Abbau von Acetylcholin an. Bei der nicht-medikamentösen Behandlung geht es darum, den Patienten aktiv zu fördern. Dazu zählen Physiotherapien und allgemeine Aktivitäten wie Wandern oder Schwimmen.

Alzheimer ist eine schwere Krankheit, die die Betroffenen und ihre Angehörigen stark belastet. Umso wichtiger ist es, dass sich die Öffentlichkeit über die Krankheit informiert und Bewusstsein schafft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhalt: Überblick Neurobiologische Ursache Diagnose Symptome Krankheitsverlauf Therapie Glossar Quellen Biologie 6.Gymnasium Thomas Linder 2007 2008 1. Einleitung: Im Jahr 1906 beschrieb der deutsche Neuropathologe und Psychiater Alios Alzheimer erstmals die Symptome der Erkrankung, die heute seinen Namen trägt. Sie ist die häufigste Form von Hirnleistungsschwäche im Alter. Es sind schätzungsweise 5 der über 65-jährigen und 20 der über 80-jährigen von dieser Krankheit betroffen. Selten bricht die Krankheit vor dem 65ten Lebensjahr aus, sollte dies doch der Fall sein, so spricht man von präseniler Demenz vom Alzheimer-Typ. In Österreich sind heutzutage etwa 100.000 Menschen von dieser Demenz betroffen. Experten schätzen, dass sich diese Zahl bis ins Jahr 2050 verdoppeln wird. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1144
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück