Deutsches Reich - das neue deutsche Reich unter Bismarck

Schlagwörter:
Unruhestifter oder Bewahrer des Friedens?, Großmacht Deutschland, Osmanisches Reich, Referat, Hausaufgabe, Deutsches Reich - das neue deutsche Reich unter Bismarck
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Frage, ob das neue deutsche Reich nach seiner Gründung im Jahr 1871 ein Unruhestifter oder Bewahrer des Friedens in Europa war. Es wird darauf eingegangen, dass das Kräfteverhältnis in Europa sich durch den Aufstieg Deutschlands zur Großmacht verändert hatte. Es herrschte Misstrauen und die europäischen Regierungen befürchteten weitere Kriege. Bismarck versuchte dieses Misstrauen abzubauen, indem er erklärte, dass das deutsche Reich keine weitere Ausdehnung wollte, sondern seine Grenzen absichern möchte. Es wird darauf eingegangen, dass 1878 ein Krieg auf dem Balkan drohte und das Osmanische Reich durch die verschiedenen Interessen der Großmächte zu zerfallen drohte. Deutschland konnte den Konflikt als ehrlicher Vermittler beilegen und zeigte somit, dass der Frieden durch Verhandlungen für eine Weile sichern ließ. Bismarck versuchte Frankreich keine Verbündeten zu finden lassen, um einen mehrseitigen Angriff auf das deutsche Reich zu verhindern. Es wird erwähnt, dass zwischen 1879 und 1887 ein kompliziertes Bündnissystem entstand. Insgesamt beschäftigt sich das Dokument mit der Außenpolitik Deutschlands und seinem Einfluss auf die politischen Beziehungen in Europa nach der Gründung des deutschen Reiches.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
neue deutsche Reich - Unruhestifter oder Bewahrer des Friedens? Nach dem deutschen Sieg über die Franzosen 1871 und der darauf erfolgten Gründung des deutschen Reiches hatte sich das Kräfteverhältnis in Europa geändert. Deutschland war zur Großmacht aufgestiegen. Dagegen waren 3 der alten Großmächte geschwächt: Frankreich durch seine militärische Niederlage 1871, Österreich-Ungarn durch innere Spannungen und Russland als schwaches Agrarland. Das neue deutsche Reich wurde von den europäischen Regierungen misstrauisch beobachtet. Man befürchtete weitere Kriege, da der Krieg damals als anerkanntes Mittel der Politik galt. Bismarck versuchte dieses Misstrauen abzubauen. Er erklärte, dass das deutsche Reich keine weitere Ausdehnung wollte, sondern seine Grenzen absichern möchte. Als 1878 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
328
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück