Zweiter Weltkrieg - Potsdamer Konferenz (vom 17. Juli bis zum 2. August 1945)

Schlagwörter:
Treffen der drei Hauptalliierten des Zweiten Weltkriegs, Dreimächtekonferenz von Berlin, 2. Weltkrieg, Referat, Hausaufgabe, Zweiter Weltkrieg - Potsdamer Konferenz (vom 17. Juli bis zum 2. August 1945)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Potsdamer Konferenz von 1945, bei der die Alliierten Siegermächte des Zweiten Weltkriegs mit den Staatsführern Harry S. Truman, Josef W. Stalin und Winston Churchill zusammenkamen. Das Potsdamer Abkommen wurde daraufhin verabschiedet und beinhaltete die „5 D's“ für Deutschland: Demilitarisierung, Demontage, Dezentralisierung, Demokratisierung und Denazifizierung. Diese Maßnahmen hatten zum Ziel, Deutschland zu entmilitarisieren und zu demokratisieren sowie den Einfluss des Nationalsozialismus und dessen Ideologien zu beseitigen. Es wurde auch ein Alliierter Kontrollrat eingerichtet und die deutsch-polnische Grenze vorläufig auf die Oder-Neiße-Linie festgelegt. Japan wurde aufgefordert, zu kapitulieren, da es immer noch im Krieg mit den USA verwickelt war. Es war jedoch ein Provisorium, auf das sich die Siegermächte geeinigt hatten, und Frankreich stimmte dem Potsdamer Abkommen unter Vorbehalt zu.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Konferenz Die Potsdamer Konferenz vom 17. Juli 1945 bis zum 2. August 1945 war die letzte Konferenz der drei großen Siegermächte des zweiten Weltkriegs mit den Staatsoberhäupten Harry S. Truman für die USA, Josef W. Stalin für die Sowjetunion und Winston Churchill für Großbritannien mit (Frankreich gehörte nicht wirklich dazu, weil sie zwischenzeitlich erobert wurden). Aber Frankreich stimmte dem Abschlussabkommen der Konferenz, dem Potsdamer Abkommen am 7. August unter Vorbehalt zu. Davor gab es schon die Konferenzen von Teheran 1943 und Jalta im Februar 1945, auf denen die Alliierten das militärische Vorgehen gegen Nazi-Deutschland absprachen. Im Potsdamer Abkommen wurden die 5 D´s für Deutschland beschlossen: Demilitarisierung, Demontage, Dezentralisierung, Demokratisierung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
508
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 138 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück