Polen - Teilung Polens (1772 - 1795)

Schlagwörter:
Wiener Kongress (1815), Neueinteilung Europas, Kongresspolen, Referat, Hausaufgabe, Polen - Teilung Polens (1772 - 1795)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Teilungen und Neuordnungen Polens vor und nach dem Wiener Kongress im Jahr 1815. Es wird beschrieben, wie Russland unter König August zunehmend Einfluss auf Polen nahm, was schließlich zu einem Bürgerkrieg und den Teilungen Polens durch Russland, Österreich-Ungarn und Preußen führte. Polen verlor seine Souveränität und wurde in drei Teile aufgeteilt. Erst nach Napoleons Feldzug entstand das Herzogtum Warschau, welches ebenfalls wieder aufgelöst und bei der Neuordnung Europas unter dem Wiener Kongress in drei Teile aufgeteilt wurde. Einer dieser Teile wurde als „Kongresspolen“ bezeichnet und stand unter Personalunion mit Russland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
vor und nach der Teilung von 1815 (Wiener Kongress) 1. Teilung 1772 Seit dem König August regierte beeinflusste Russland immer mehr das damalige Polen. Das Reich erstreckte sich von Meseritz im Westen bis nach Kiew im Osten und von Nord nach Süd vom finnischen Meeresbusen bis fast ans kaspische Meer. Im Nordwesten lag abgeschnitten von anderen Staaten und mit Kontakt zur Ostsee Ostpreußen. Der letzte König Polens war Stanislaus II. August, der durch die Monarchenwahl zum König wurde. Er versuchte Polen durch Reformen zu stärken, aber letztendlich konnte er gegen den Einfluss Russlands nichts tun. Als dann schließlich in Polen ein Bürgerkrieg ausbrach, griff nicht nur Russland, sondern auch Österreich-Ungarn und Preußen Polen an und eroberte große Teile Polens. Preußen schuf die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
380
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück