Massenkultur und Massengesellschaft - Theorien und Probleme

Schlagwörter:
Amerikanische Soziologe David Riesmann, Verbreitung des Automobils in Wirtschaft und Gesellschaft, Funktion des Sports zwischen Arbeit und Freizeit, politische Wahlen, Referat, Hausaufgabe, Massenkultur und Massengesellschaft - Theorien und Probleme
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Entwicklungen der Moderne seit den 1880er Jahren bis hin zur Gegenwart und thematisiert insbesondere die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf die Gesellschaft und die Individuen. Es werden verschiedene Themen angesprochen, darunter die Massenkultur und deren Gefahr, sich einem Führer zu unterwerfen, die Veränderungen in Politik, Reisen und Kommunikation und die Auswirkungen der Mobilität auf Wirtschaft und Gesellschaft. Insbesondere werden die Entwicklungen im Bereich des Transports behandelt, die von Eisenbahnen über Dampfschiffe bis hin zu Luftschiffen und Flugzeugen reichen und die Welt für die Menschen immer zugänglicher gemacht haben. Auch das Auto wird als bedeutendes Transportmittel genannt, das aber auch zu einer Abhängigkeit und Umweltbelastung geführt hat. Abschließend wird auf die Aussage des Soziologen David Riesmann eingegangen, der den modernen Menschen als „außen-geleitet“ beschreibt und seine eigene Freiheit aufgibt, um sich an die Normen der Organisation und Massenmedien anzupassen. Es wird darauf hingewiesen, dass dies insbesondere in Zusammenhang mit der Politik und der Kommunikation der Fall ist, die dazu führen, dass Menschen sich in der Masse verlieren und ihre eigene Meinung nicht mehr vertreten können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Massengesellschaft Zu Beginn des neuen Jahrhunderts kamen viele neue unbekannte Erfindungen und Neuerungen auf die Menschheit zu. Die Städte galten als zentraler Schauplatz der Entwicklung. Die Menschen als Einzelne verschwanden in der Masse. Die Angelegenheiten die noch vor der Jahrhundertwende Aufgabe weniger Menschen waren, wie zum Beispiel Politik zu machen, zu reisen und zu kommunizieren wurden jetzt zunehmend die Angelegenheit der Masse. Es wurden zum Beispiel die Parteien auf Grunde ihrer Millionen Mitglieder zum tragenden Faktor der Politik, Tausende von Menschen begannen zu reisen, und große Menschenmengen versammelten sich zu Feiern, Sport und vergnügen. Später trugen der Rundfunk und das Fernsehen zur allgemeinen Information und Nachrichtenvermittlung bei. All ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
2865
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück