Schleiereule (Tyto alba) - Vogelart aus der Ordnung der Eulen (Strigiformes)

Schlagwörter:
Eulen, Lebensraum, Aussehen und Körperbau, Jagdweise und Jagdverhalten, Fortpflanzung und Aufzucht der Jungen, Feinde, Nahrung, Referat, Hausaufgabe, Schleiereule (Tyto alba) - Vogelart aus der Ordnung der Eulen (Strigiformes)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Schleiereule und ihre Eigenschaften. Es werden verschiedene Themen angesprochen, wie zum Beispiel der Lebensraum, das Aussehen und der Körperbau, die Jagdweise und das Jagdverhalten, die Nahrung, Fortpflanzung und Aufzucht der Jungen sowie Feinde und Bedrohungen für die Schleiereule.

Die Schleiereule bevorzugt Siedlungen, die nah an Wäldern und Wiesen liegen und lebt in Gebäuden wie Scheunen oder Kirchtürmen. Sie ist etwa so groß wie eine Taube und hat ein herzförmiges Gesichtsschleier sowie grau-schwarzes Gefieder. Die Schleiereule ist nachtaktiv und jagt vor allem kleine Säugetiere, hauptsächlich Mäuse und Spitzmäuse.

Weiterhin wird beschrieben, dass Weibchen und Männchen ein Leben lang zusammen bleiben und gemeinsam die Jungen aufziehen. Das Weibchen brütet die Eier aus und das Männchen versorgt die Familie mit Nahrung. Die Schleiereule legt im Frühjahr und Sommer 4-7 Eier und die Jungvögel bleiben bis zu 67 Tagen in ihrem Nistplatz, bevor sie flugfähig sind.

Obwohl die Schleiereule keine natürlichen Feinde hat, ist sie eine stark bedrohte Art und steht unter Naturschutz. Das liegt an der Zerstörung ihres natürlichen Lebensraums durch den Menschen sowie an der Landwirtschaft, durch die der Feldmausbestand zurückgeht und die Eule nicht mehr genug Nahrung findet. Auch sterben Schleiereulen in Unfällen mit Zügen, Autos und Stromleitungen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Schleiereule eine nachtaktive Eulenart ist, die vor allem Mäuse und Spitzmäuse jagt. Sie ist ein gemeinschaftliches Tier, das ein Leben lang zusammen bleibt und die Jungen gemeinsam aufzieht. Obwohl sie keine natürlichen Feinde hat, ist sie aufgrund der Zerstörung ihres natürlichen Lebensraums und der Landwirtschaft stark bedroht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schleiereule Lebensraum Die Schleiereule bevorzugt Siedlungen, die nah an Wäldern und Wiesen liegen. In Gebäuden wie z. B. Scheunen, Kirchtürmen und alten Mauerwerken liegen ihre Nist- und Tagesschlafplätze. Sie lebt allerdings nicht in Orten in denen es an mehr als 40 Tagen schneit. Sie lebt in Europa, Dänemark und Nordengland. Die Schleiereule lehnt auch Nistkästen nicht ab weil sie heutzutage kaum noch Nistplätze findet. Aussehen und Körperbau Die Schleiereule ist etwa so groß wie eine Taube. Man erkennt sie sofort an ihrem herzförmigen Gesichtsschleier, an ihren langen Beinen und Flügeln und an ihrem kurzen Schwanz. Die Oberseite ihres Körpers ist grau mit goldbraunen, weißen und schwarzen Flecken. Die Unterseite ihres Körpers ist rostbraun bis weiß. Der Schnabel der Schleiereule ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
479
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück