Bismarck und das Deutsche Kaiserreich

Schlagwörter:
Otto von Bismarck, Kriege, Kriegsverlauf, Biographie, Referat, Hausaufgabe, Bismarck und das Deutsche Kaiserreich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Vorgeschichte und Gründung des Deutschen Kaiserreichs unter Otto von Bismarck. Es geht sowohl auf die Kriege gegen Dänemark, Österreich und Frankreich ein, als auch auf die politischen Entscheidungen und Bündnisse, die zur Einigung Deutschlands führten. Besonders betont wird dabei die Person von Bismarck, der als preußischer Ministerpräsident und Außenminister maßgeblich an der Gründung beteiligt war und als „Eiserner Kanzler“ bekannt wurde. Auch seine innenpolitischen Entscheidungen wie die Sozialistengesetze und sein Verständnis von Regierungshandeln ohne Zustimmung des Parlaments werden beschrieben. Das Dokument endet mit wichtigen Daten zu Bismarcks Leben und seinem Tod.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Bismarck und das Deutsche Kaiserreich: Vorgeschichte (ab 1848): Das Jahr 1848 war für Mitteleuropa das Jahr der Revolution. Deutschland bestand zu der Zeit aus vielen Fürstentümern, die sich zu politischen Bündnissen zusammenschlossen. Nach Aufständen im ganzen Land gaben die deutschen Fürsten bei und erlaubten Wahlen zu einer Nationalversammlung, die 1848 in der Frankfurter Paulskirche zusammentrat. Die Abgeordneten arbeiteten zusammen eine Verfassung aus, in der den Menschen die Grundrechte zugestanden wurden. Nach langer Diskussion entschied man sich für eine kleindeutsche Lösung ohne Österreich, da niemand sich vorstellen konnte, dass Preußen und Österreich in einem gemeinsamen Staat miteinander auskommen würden. Den König von Preußen wählten die Abgeordneten zum deutschen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
857
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 45 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück