Praetur (eingedeutscht auch Prätur Prätor) - höheres Amt der römischen Ämterlaufbahn

Schlagwörter:
cursus honorum, Kurzbiografie, Cicero, Römisches, Reich, Politik, Rom, Referat, Hausaufgabe, Praetur (eingedeutscht auch Prätur Prätor) - höheres Amt der römischen Ämterlaufbahn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt verschiedene Themen aus der römischen Geschichte und Politik. Einerseits wird die Stellung und Aufgaben eines Prätors beschrieben und andererseits wird der Werdegang von Marco Tullius Cicero dargestellt. Außerdem werden politische Zustände im Römischen Reich in den Jahren 72-68 v.Chr. beleuchtet.

Zunächst wird die Prätur als das jüngste der römischen Ämter beschrieben. Es wird näher auf die Voraussetzungen für eine Bewerbung und die Wahl der Prätoren eingegangen. Des Weiteren werden die verschiedenen Aufgaben eines Prätors erläutert.

Anschließend wird der Werdegang von Marco Tullius Cicero dargestellt. Es wird näher auf seine Studienzeit, seinen Kriegsdienst und seine politische Karriere eingegangen. Ciceros politische Erfolge wie die Anklage gegen Verres oder das Aufdecken der Verschwörung des Catilina werden dabei ebenso thematisiert wie seine Niederlage im Bürgerkrieg und sein Exil.

Außerdem werden politische Zustände im Römischen Reich in den Jahren 72-68 v.Chr. beschrieben. Der Sklavenaufstand unter Spartacus und der 3. Mithradatische Krieg werden ebenso behandelt wie die Konsuln Pompejus und Crassus. Es wird beschrieben, welche Reformen sie durchsetzten.

Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in die römische Geschichte und Politik zu dieser Zeit und zeigt auf, welche Personengruppen und Ereignisse eine Rolle dabei spielten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- höheres Amt der römischen Ämterlaufbahn 1. Stellung und Aufgaben eines Prätors Die Prätur wurde im Jahre 367 v.Chr. geschaffen, somit ist es das Jüngste der römischen Ämter. Wollte ein Mann (Frauen war es damals noch nicht erlaubt öffentliche Ämter zu bekleiden oder zu wählen) sich um die Prätur bewerben musste er eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen: Zunächst einmal musste er älter sein als 40. Zudem hatte er die Ämterfolge (Cursus Honorum) zu beachten. Zum Prätor konnte nur der gewählt werden, der zuvor die Quästur erreicht hatte. Nach dieser bestand die Möglichkeit sich zum Ädil wählen zu lassen, allerdings war das nur eine Möglichkeit und nicht obligatorisch. Nach der Prätur konnte man sich erstmals um das Konsulat bewerben. Im 1.Jahrhundert v.Chr. wurde es allerdings zur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1432
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück